Dieter Hallervorden feiert am 5. September 2020 seinen 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt das rbb Fernsehen am 28.8. um 20.15 Uhr das Filmporträt "Dieter Hallervorden - Ein Mann mit Humor und Tiefgang".
Dieter Hallervorden feiert am 5. September 2020 seinen 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt das rbb Fernsehen am 28.8. um 20.15 Uhr das Filmporträt "Dieter Hallervorden - Ein Mann mit Humor und Tiefgang". | Bild: rbb/Dirk Dehmel

- Dieter Hallervorden zum 85. Geburtstag: rbb sendet Porträt und Filme zur Primetime

Dieter Hallervorden ist einer der populärsten und vielseitigsten Entertainer, die Deutschland zu bieten hat. Der Mann, den viele einfach Didi nennen, feiert am 5. September 2020 seinen 85. Geburtstag. Zu Ehren des legendären Schauspielers, Kabarettisten und Komikers zeigt das rbb Fernsehen das Porträt "Dieter Hallervorden - Ein Mann mit Humor und Tiefgang" (Freitag, 28. August 2020, 20.15 Uhr) sowie die Spielfilme "Mein wildes Herz - Alles auf Sieg" (Donnerstag, 3. September 2020, 20.15 Uhr) und "Sein letztes Rennen" (Samstag, 5. September 2020, 20.15 Uhr).

Die Sendungen in der Übersicht

"Dieter Hallervorden - Ein Mann mit Humor und Tiefgang" am 28. August, 20.15 Uhr

Dieter Hallervorden, 1935 in Dessau geboren, flieht als Student nach West-Berlin und entdeckt eher zufällig seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Hallervorden ist ein wandelbarer Künstler und Perfektionist, der voller Energie auf der Bühne und vor der Kamera steht und zwei Theater betreibt. Das Porträt zeigt die schönsten Szenen aus seinem mehr als 50 Jahre umfassenden künstlerischen Werk. Zu sehen sind seine ersten Auftritte als politischer Kabarettist in den 1960er Jahren, Hallervorden als Bösewicht im Skandal‑Fernsehfilm "Das Millionenspiel", seine Auftritte als legendärer Komödiant in der Kult‑Serie "Nonstop Nonsens", seine Rückkehr zum Kabarett mit "Hallervordens Spottlights" bis hin zu seinen Rollen als Charakterdarsteller in den Kinofilmen "Sein letztes Rennen" und "Honig im Kopf".

Zu Wort kommen Dieter Hallervordens Kolleginnen und Kollegen, u. a. Eckart von Hirschhausen, Til Schweiger, Brigitte Grothum und Franziska Troegner, die Kabarettisten Gabi Decker, Frank Lüdecke und Hans Scheibner sowie sein Sohn Johannes Hallervorden.

 

Pferdebesitzer Paul Brenner (Dieter Hallervorden) staunt nicht schlecht, dass sich sein hochtalentiertes Sorgenkind "Rock" ausgerechnet von einem Mädchen ohne Reiterfahrung zähmen lässt.
Pferdebesitzer Paul Brenner (Dieter Hallervorden) staunt nicht schlecht, dass sich sein hochtalentiertes Sorgenkind "Rock" ausgerechnet von einem Mädchen ohne Reiterfahrung zähmen lässt. | Bild: rbb/ARD Degeto/Neue Schönhauser Filmproduktion/Bernd Spauke

"Mein wildes Herz – Alles auf Sieg", Spielfilm Deutschland 2017, am 3. September, 20.15 Uhr

Jana (Lena Klenke) hat einen unstillbaren Hunger nach Leben und Abenteuer. Die 17-Jährige glaubt, wegen eines angeborenen Herzfehlers nur wenig Zeit zu haben. Dass sie keine Rücksicht auf ihre angeschlagene Gesundheit nimmt, treibt ihre Eltern Beate (Annette Frier) und Joachim (Michael Lott) allmählich zur Verzweiflung. Aber nicht nur das: Ihre Tochter weigert sich beharrlich, sich einer Operation zu unterziehen. Jana dagegen möchte jeden Moment nutzen, über den sie selbst bestimmen kann. Als sie das Pferd "Rock My Heart" kennenlernt, ändert sich ihr Leben. Die rebellische Teenagerin und der wilde Vollbluthengst erkennen sofort ihre Seelenverwandtschaft. Besitzer Paul Brenner (Dieter Hallervorden) staunt nicht schlecht, dass sich sein hochtalentiertes Sorgenkind "Rock" ausgerechnet von einem Mädchen ohne Reiterfahrung zähmen lässt. Also beschließt der Betreiber eines maroden Pferdehofs, im Eiltempo aus Jana einen Jockey zu machen und sie bei einem lukrativen Pferderennen an den Start zu schicken. Paul hat jedoch keine Ahnung, wie gefährlich das knallharte Training für Jana ist, die ihr Geheimnis für sich behält. Um mit "Rock" die Sensation zu schaffen, ist ihr kein Risiko zu hoch.

Lena Klenke und Dieter Hallervorden spielen die Hauptrollen in diesem spannenden Abenteuer: Als völlige Außenseiter wollen sie ein Pferderennen gewinnen, bei dem es für beide ums Ganze geht.

Paul Averhoff (Dieter Hallervorden), der ehemalige Marathon-Olympiasieger von 1956, möchte noch einmal den Berlin-Marathon laufen.
Paul Averhoff (Dieter Hallervorden), der ehemalige Marathon-Olympiasieger von 1956, möchte noch einmal den Berlin-Marathon laufen. | Bild: rbb/ARD Degeto/BR/Neue Schönhauser Filmproduktion/Nadja Klier

"Sein letztes Rennen", Spielfilm Deutschland 2013, am 5. September, 20.15 Uhr

Paul Averhoff (Dieter Hallervorden) war einst ein großer Marathonläufer, eine Legende, Gewinner der Goldmedaille in Melbourne. Das war 1956. Jetzt, mit weit über 70 Jahren, zieht er nach wiederholten Stürzen seiner Frau Margot (Tatja Seibt) nach vielen glücklichen Jahren aus dem vertrauten Zuhause aus, auch deshalb, weil Tochter Birgit (Heike Makatsch) sich nicht um ihre Eltern kümmern kann. Im Altersheim, wo Paul sich plötzlich zwischen Singkreis und Bastelstunde entscheiden muss, drängt sich die entscheidende Frage auf: Soll es das gewesen sein? Doch nicht mit Paul. Um einer tiefen Depression zu entgehen, zieht er seine alten Rennschuhe an und beginnt, im Heimpark zu laufen. Tag für Tag. Runde für Runde. Seine Heim-Mitbewohner halten ihn für verrückt, zumal er behauptet, für den Berlin-Marathon zu trainieren und ihn auch gewinnen zu wollen. Als sich Margot dazu überreden lässt, ihn wie früher mit strenger Hand zu trainieren, und Paul in einem Rennen gegen den jungen Pfleger Tobias (Frederick Lau) gewinnt, schlägt die Zurückhaltung der Bewohner in Begeisterung um. Dann aber stirbt Margot, woraufhin Paul in tiefe Trauer verfällt. Kann er das Versprechen noch einlösen, das seine Frau ihm kurz vor ihrem Tod abgerungen hat, sein Rennen auch ohne sie zu Ende zu bringen?

In einer Mischung aus Sportlerfilm und Seniorendrama zeigt Dieter Hallervorden seine Fähigkeit als Charakterdarsteller. Der populäre Komiker hat in der Rolle des würdevoll gealterten Ex-Spitzensportlers buchstäblich einen Lauf – fast 400.000 Kinozuschauer hielten die Daumen, dass Paul Averhoff es über die Ziellinie schafft.

Kontakte

Presseanfragen:

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
rbb Presseteam
Elisabeth Schwiontek / Nicola zu Stolberg
rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen:

service-redaktion@rbb-online.de