Vier neue Talente sprechen für "safespace" jede Woche über ein Thema, das sie und die User*innen beschäftigt. (Bild: rbb/Lilly Extra)
(v.l.n.r.) Säli, Saphira (hinten), Rosa (vorne) und Lea sprechen für "safespace" jede Woche über ein Thema, das sie und die User*innen beschäftigt. | Bild: rbb/Lilly Extra

- "safespace" – neues TikTok-Format des rbb für Body und (Mental-)Health

Am 14. September startet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ein neues Format auf TikTok. Bei "safespace" geht es um die Themen, die jungen Frauen wichtig sind: Ob Stress in der Schule, Körperbehaarung oder Endometriose – der Kanal "safespace.offiziell" gibt in kurzen Videos gesicherte medizinische Antworten auf Fragen von 14 bis 16-jährigen User*innen.

Vier neue Talente sprechen für "safespace" jede Woche über ein Thema, das sie und die User*innen beschäftigt. Säli und Rosa studieren an der Charité Medizin, Saphira und Lea beschäftigen sich intensiv mit intersektionalem Feminismus und engagieren sich gegen Rassismus, Sexismus und Diskriminierung. Sie berichten offen über ihre persönlichen Erfahrungen, sind authentisch und möchten junge Frauen, nicht-binäre und Trans-Personen empowern.

Safe Space Logo (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Das Format von Fritz und rbb Praxis bietet Orientierung jenseits von gängigen Gender- und Schönheitsnormen in der aktuellen Social-Media-Landschaft. Dabei steht der Community-Gedanke im Vordergrund: Die Meinungen, Ideen und Wünsche der User*innen sind wichtiger Teil von Themenfindung und Formatentwicklung.

Fritz-Contentchef Tom Kölm: "Wo sich Menschen im Netz rumtreiben, da sollten wir auch mit passenden rbb Formaten sein. Mit 'safespace' gehen wir bewusst auf TikTok – eine Plattform mit überwiegend jungen Nutzer*innen. Es ist uns ein Anliegen, fundierte Gesundheitsthemen für junge Mädchen auf den Plattformen anzubieten, wo sie ohnehin sind. Auch dort sind diese Menschen Teil unseres Bildungsauftrags."

In der Startwoche dreht sich alles um das Thema Periode. "safespace" zeigt, dass der Menstruationszyklus gar nicht so kompliziert ist, welche Hygieneprodukte zur Auswahl stehen und was PMS alles bedeuten kann.

Dörte Caspary, Leiterin Abteilung Service und Gesundheit: "Das crossmediale Projekt 'safespace' ist für Fritz und die rbb Praxis nicht nur ein gemeinsames Format auf TikTok, sondern künftig auch ein inhaltlicher Impulsgeber fürs lineare Programm. Die Themen werden bei den Fritzen im Hörfunk vertieft, haben eine eigene Rubrik auf der rbb-Praxis-Webseite und finden im TV statt."

Kontakte

Presseanfragen:
Ulrike Herr
ulrike.herr@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 12 115

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 21 71