Sarah Oswald und Andreas Rausch; Quelle: rbb/Oliver Ziebe
Das Moderatorenteam Sarah Oswald und Andreas Rausch | Bild: rbb/Oliver Ziebe

Der rbb Bürgertalk - Wir müssen reden!

"30 Jahre Einheit – warum ticken Ost und West noch unterschiedlich?"

Moderation: Sarah Oswald und Andreas Rausch

Auch 30 Jahre nach der deutschen Einheit ticken Ost und West noch unterschiedlich. Wirtschaftlich holt der Osten zwar auf, doch aktuell erreicht kein Bundesland in den neuen Bundesländern das Niveau der Wirtschaftskraft des Westens. Auch ostdeutsche Führungskräfte sind 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch immer die Ausnahme. Zudem ist das Vertrauen in die Politik im Osten weniger stark ausgeprägt als im Westen. Im aktuellen Einheitsbericht der Bundesregierung heißt es: "Die politischen Wertüberzeugungen in den neuen und den alten Ländern sind eines der wenigen Felder, in denen man noch ein unterschiedliches Bild findet."

Wird die Lebensleistung der Ostdeutschen im Westen noch immer nicht genug gewürdigt, oder sind Ostdeutsche zu larmoyant? Und sind die Unterschiede zwischen Ost und West eine Bereicherung oder Bedrohung für die Einheit des Landes?

Darüber diskutieren Sarah Oswald und Andreas Rausch am Dienstag (29.9.), ab 20.15 Uhr live mit ihren Gästen in der Potsdamer Schinkelhalle:

Günther Jauch, TV-Moderator
Matthias Platzeck (SPD), ehemaliger Ministerpräsident Brandenburg
Petra Pau (Die Linke), Bundestags-Vizepräsidentin
Valerie Schönian, Autorin,1990 geboren

Von zu Hause können Zuschauerinnen und Zuschauer über das interaktive Publikums-Tool meinrbb.de abstimmen. Auf der Internetseite rbb-online.de/wirmuessenreden sowie die Social-Media-Kanäle von rbb Fernsehen und Inforadio können sie unter #wirmuessenreden mitdiskutieren.

Infos kompakt
Wir müssen reden! – Der rbb Bürgertalk:
"30 Jahre Einheit – warum ticken Ost und West noch unterschiedlich?"
Dienstag, 29. September 2020
20.15 - 21.15 Uhr live im rbb Fernsehen
www.rbb-online.de/wirmuessenreden

Kontakte

Presseanfragen:
eva.marock@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 – 12 110

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de