Paula (Pauline Knof) hat mit Lehrer Seifert (Steffen Groth) den Gasthof Krause komplett renoviert und serviert vegetarische Kost zum Sonntagsessen, was Krause (Horst Krause) sehr missfällt. | rbb/ARD Degeto/A. Thomaß
Paula (Pauline Knof) hat mit Lehrer Seifert (Steffen Groth) den Gasthof Krause komplett renoviert und serviert vegetarische Kost zum Sonntagsessen, was Krause (Horst Krause) sehr missfällt. | Bild: rbb/ARD Degeto/A. Thomaß

Krauses Zukunft - Die Darsteller und ihre Rollen

Porträt Horst Krause | rbb/ARD Degeto/A. Thomaß
Porträt Horst Krause | Bild: rbb/ARD Degeto/A. Thomaß

Horst Krause spielt Horst Krause, Polizeihauptmeister im Ruhestand

Horst ist das unumstrittene Familienoberhaupt im Haushalt Krause, nur manchmal muss er ertragen, dass ihn seine Schwestern noch Hotti nennen. Im Gegensatz zu den vielen Veränderungen, die seine Köchin Paula neuerdings im Gasthof einführt, ist das allerdings Kleinkram. Warum hat Paula nie mit ihm darüber gesprochen, dass sie den Gasthof von Grund auf renoviert und sogar die Familienfotos von den Wänden abhängt? Er fühlt sich übergangen – auch von Bürgermeister Stübner, der offenbar mit Paula unter einer Decke steckt. Alle reden von der Zukunft, doch Krause fällt es schwer, Veränderungen zuzulassen.

Porträt Carmen-Maja Antoni | rbb/ARD Degeto/A. Thomaß
Porträt Carmen-Maja Antoni | Bild: rbb/ARD Degeto/A. Thomaß

Carmen-Maja Antoni spielt Elsa Krause

Ihr ganzes Leben hat Elsa mit ihren Geschwistern auf dem elterlichen Hof in Schönhorst verbracht. Nun wird sie dement, erlebt Höhen und Tiefen in ihrer Krankheit. Um ihrem Bruder beim Renovieren der ehemaligen Villa von Schlunzke zu helfen, ist sie mit ihrer alten Liebe Lubo aus Pommern wieder zurück nach Schönhorst gezogen.

Porträt Angelika Böttiger | rbb/ARD Degeto/A. Thomaß
Porträt Angelika Böttiger | Bild: rbb/ARD Degeto/A. Thomaß

Angelika Böttiger spielt Meta Krause

Kaum hatten sich Meta und Rudi wieder vertragen und Rudis Freundschaft mit Krause war gefestigt, da reist Rudi zu einem Klassentreffen nach Köln. Meta bleibt in Schönhorst und vermisst bei den Auseinandersetzungen mit ihrem Bruder Rudis Rat. Als sie durch einen Brief erfährt, dass Rudi nicht wiederkommen wird, geht sie völlig unsentimental zur Tagesordnung über und macht ihren Schmerz mit sich allein aus.

Porträt Boris Aljinovic | rbb/ARD Degeto/A. Thomaß
Porträt Boris Aljinovic | Bild: rbb/ARD Degeto/A. Thomaß

Boris Aljinovic spielt Bürgermeister Stübner

Wenn Paula neue Pläne für den Gasthof Krause hat, so hat sie Stübner für Schönhorst. Der kleine Ort ist pleite und eine große Idee könnte dazu beitragen, dass sich die Gemeindekasse wieder füllt: Schönhorst soll ein Urlaubsort werden. Um die Zukunft des Ortes attraktiver zu gestalten, zieht Stübner mit Paula an einem Strang. Windräder passen in den Augen des Bürgermeisters dabei gar nicht in das neue Konzept.

Porträt Victor Choulman (Bild: rbb/ARD Degeto/A. Thomaß)
Porträt Victor Choulman | Bild: rbb/ARD Degeto/A. Thomaß

Victor Choulman spielt Lubo Kaczmarek

Lubo lebte einige Zeit gemeinsam mit seiner Jugendliebe Elsa Krause in dem kleinen pommerschen Dorf Leba, der Heimat der Krauses. Die Krankheit von Elsa belastet beide und deshalb war Lubo mehr als froh, als Krause ihn nach Schönhorst zurückholte, weil seine Fähigkeiten als Tischlermeister beim Renovieren gebraucht wurden. Fortan ist Lubo mehr im Baumarkt, als zu Hause zu finden.

Porträt Pauline Knof | rbb/ARD Degeto/A. Thomaß
Porträt Pauline Knof | Bild: rbb/ARD Degeto/A. Thomaß

Pauline Knof spielt Paula

Paula lebt nun schon einige Zeit bei den Krauses und führt mit großem Geschick die Küche des Gasthofes. Jetzt findet sie, dass die Zeit reif ist für eine zukunftsträchtige Veränderung des traditionellen Hauses. Mehr Nachhaltigkeit und gesunde Lebensweise stehen auf ihrem Plan. Die Küche soll regionaler werden, Paula will einen Herbstmarkt organisieren und Yogakurse anbieten. Mit großem Stolz auf ihre Ideen will Paula Krause überraschen – er hingegen stößt sie mit heftigen Vorwürfen vor den Kopf.

Porträt Cai Cohrs | rbb/ARD Degeto/A. Thomaß
Porträt Cai Cohrs | Bild: rbb/ARD Degeto/A. Thomaß

Cai Cohrs spielt Timo

Timo bewundert seinen Mathelehrer Seifert und dessen Engagement für die Umwelt, jedoch belastet ihn der Streit zwischen ihm und seiner Mutter sehr. Auch Krause beschäftigt sich mit seinen eigenen Überlegungen und so ist es nur gut, dass Timo mit seiner Schulfreundin Thea über alles reden kann, was die Erwachsenen treiben.

Porträt Rosa Falkenhagen | rbb/ARD Degeto/A. Thomaß
Porträt Rosa Falkenhagen | Bild: rbb/ARD Degeto/A. Thomaß

Rosa Falkenhagen spielt Staatssekretärin Hummel

Die sehr junge Staatssekretärin aus dem Umweltministerium hat ihre erste große Aufgabe vor sich: Sie soll Krause für die Windkraft begeistern. Doch die "graue Eminenz" in Schönhorst ist noch eigensinniger als der Bürgermeister des Ortes und Frau Hummel muss ihren gesamten Charme und ihr Können einsetzen, um ans Ziel zu kommen.

Pressedossier