Krause (Horst Krause) holt seine Pferde Meta und Elsa von der Weide. | rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß
Krause (Horst Krause) holt seine Pferde Meta und Elsa von der Weide. | Bild: rbb/ARD Degeto/A.Thomaß

- Krauses Zukunft

Fernsehfilm Deutschland 2021 (90 min.)
Buch und Regie: Bernd Böhlich

Mit Horst Krause, Carmen-Maja Antoni, Angelika Böttiger, Boris Aljinovic, Pauline Knof, Manon Straché, Rosa Falkenhagen, Herbert Köfer u. v. a.

"Warum kann nicht einfach alles so bleiben, wie es ist?" fragt Krause am Anfang der Geschichte. Empört realisiert er beim Sonntagsessen, dass Paula (Pauline Knof) die Speisekarte des Gasthofs verändert hat und nun vegetarische Speisen anbietet. Wütend reagiert er auf Bürgermeister Stübners (Boris Aljinovic) Idee, Schönhorst zu einem Urlauberdorf umzugestalten. Alle im Ort sprechen von der Zukunft, haben sich alle gegen ihn verschworen? Staatssekretärin Hummel (Rosa Falkenhagen) hat ein Auge auf Krauses Weiden geworfen. Der trockene Acker, der den Pferden kaum noch Nahrung gibt, wäre ein idealer Standort für Windräder. Meta (Angelika Böttiger) will das Kaufangebot annehmen, doch Krause ist strikt dagegen. Im Streit mit seiner Schwester steht er allein da: Elsa (Carmen-Maja Antoni) hat dazu keine Meinung. Als Krause der Sängerin Fanny (Manon Straché) wieder begegnet, lernt er ihren betagten Vater (Herbert Köfer) kennen. Was hat der Hundertjährige für eine Perspektive, wenn der Kohle-Tagebau sein Haus verschlingt? Langsam beginnt Krause zu begreifen, dass er für die Zukunft etwas tun muss. Was muss sich ändern, damit alles so bleiben kann, wie es ist?

Nach "Krauses Fest", "Krauses Kur", "Krauses Braut", "Krauses Geheimnis", "Krauses Glück", "Krauses Hoffnung" und "Krauses Umzug" folgt mit "Krauses Zukunft" der achte Teil der charmanten Filmreihe mit dem beliebten Schauspieler Horst Krause. Bernd Böhlich schrieb wieder das Drehbuch und führte Regie. Gedreht wurde vom 7. September bis zum 11. Oktober 2020 in Gröben bei Potsdam, Ihlow (Oberbarnim) und Berlin.

Erstmals fanden die Dreharbeiten ohne Tilo Prückner statt. Sein plötzlicher Tod bedeutet für das Team einen großen Verlust. Regisseur und Autor Bernd Böhlich: "Der Tod von Tilo Prückner hat mich tief getroffen. Ein unersetzbarer Schauspieler und Kollege. Hartnäckig in der Sache, freundlich im Umgang, wach für alle Dinge des Lebens. Seine Rolle kann niemals umbesetzt werden."

Der Film "Krauses Zukunft" ist eine Produktion der mafilm GmbH Berlin (Produzenten: Eva-Marie Martens und Alexander Martens) im Auftrag von ARD Degeto (Redaktion: Stefan Kruppa) und Rundfunk Berlin-Brandenburg (Redaktion: Josephine Schröder-Zebralla). Der Film wird am 5. Februar 2021 unter dem Label "Endlich Freitag im Ersten" ausgestrahlt.

"Krause"-Produktionen und Erstausstrahlungstermine im Ersten

1. "Krauses Fest" – 19.12.2007

2. "Krauses Kur" – 09.12.2009

3. "Krauses Braut" – 20.12.2011

4. "Krauses Geheimnis" – 07.11.2014

5. "Krauses Glück" – 16.12.2016

6. "Krauses Hoffnung" – 01.02.2019

7. "Krauses Umzug" – 14.02.2020

8. "Krauses Zukunft" – 05.02.2021

Für alle Filme schrieb Bernd Böhlich das Drehbuch und führte Regie. Alle Produktionen realisierte mafilm GmbH Berlin im Auftrag von rbb bzw. ARD Degeto/rbb für Das Erste.

Pressedossier

Pressekontakte

Publikumskontakt