Dorothee Oberlinger dirigiert (WDR/Thomas Kost)
Bild: WDR/Thomas Kost

Musikfestspiele Potsdam Sanssouci - rbbKultur überträgt Premiere von Telemanns "Pastorelle en musique"

Georg Philipp Telemanns frühlingsfrisches Schäferspiel "Pastorelle en musique" von 1713/1715 zählt zu den Perlen der Rokoko-Oper. Mehr als drei Jahrhunderte schlummerte das Werk in einem ukrainischen Archiv, ehe der Musikwissenschaftler Christoph Wolff die Partitur wieder entdeckte; der Dirigent Kirill Karabits leitete die moderne Erstaufführung.

Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci bringen am 19. Juni Telemanns einzige Pastorelle auf die Bühne des Schlosstheaters im Neuen Palais. Die festliche Premiere findet aufgrund aktueller Lockerungen mit Publikum im Saal statt. rbbKultur überträgt ab 20.03 Uhr live im Radio und im Videostream auf rbbKultur.de. Die Musikfestspiele streamen die Produktion auf ihren Kanälen.

Lydia Teuscher ist als freiheitsliebende Schäferin Caliste zu erleben. Florian Götz interpretiert den verliebten Schäfer Damon. Virgil Hartinger haucht dem Hirten Knirfix Leben ein. Marie Lys singt und spielt Iris, Alois Mühlbacher verkörpert Amyntas. Es singt das VOCAL CONSORT BERLIN. Das ENSEMBLE 1700 spielt unter der musikalischen Leitung von Dorothee Oberlinger. Nils Niemann führt Regie.

Über das Stück: Telemann schrieb das Schäferidyll anlässlich einer Hochzeitsfeier in Frankfurt am Main. Der deutsch-französische Text beruht teilweise auf einer Vorlage von Molière. Am Ende der Pastorelle steht eine Doppelhochzeit. Unterm Schäferkostüm kommen junge Menschen im Gefühls-Chaos zwischen Freiheitsdrang und Bindungslust zum Vorschein. Erzählt wird mit viel musikalischem Esprit, Energie und Melodik. Georg Philipp Telemann zog in der "Pastorelle" alle Register seiner Stilvielfalt – von italianisierten Arien über französische Airs und komödiantische Szenen bis zu großen Chor-Tableaus.

Die Aufführung erfolgt in deutscher und französischer Sprache.

Ein Einführungsgespräch mit dem künstlerischen Koordinator der Festspiele Carsten Hinrichs wird 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn live via Zoom angeboten. Nach der Aufführung ist Intendantin Dorothee Oberlinger live im Zoom-Interview zu erleben. Zugang über https://www.musikfestspiele-potsdam.de/.

Kontakte