Logo rbb QUEER
Bild: rbb

- rbb QUEER: Filme jenseits der Hetero-Norm in der ARD-Mediathek

Sieben queere Filme aus Europa: Die Reihe rbb QUEER gehört zu den Juli-Highlights in der ARD-Mediathek. Noch bis 5. August zeigt das rbb Fernsehen donnerstags am späten Abend großes Kino mit Coming-of-Age-Geschichten, romantischen Komödien und Road Movies. Nach ihrer Ausstrahlung sind die Filme in der ARD-Mediathek zu sehen.

Aktuell können Nutzer:innen dort die französische Sportkomödie "Die glitzernden Garnelen" abrufen, die Geschichte einer schwulen Wasserballmannschaft, die von einem heterosexuellen Vize-Weltmeister trainiert wird (noch bis 8. Juli 2021). Außerdem in der ARD-Mediathek: das romantische Road-Movie "Bonnie & Bonnie", eine Liebesgeschichte, die in Hamburg-Wilhelmsburg beginnt (noch bis 1. Oktober 2021).

Alle übrigen Filme der Reihe sind nach ihrer Ausstrahlung im rbb Fernsehen 14 Tage in der ARD-Mediathek zu sehen.

Die rbb QUEER-Filme in der ARD-Mediathek:

www.ardmediathek.de/sendung/rbb-queer

 

rbb QUEER - Die Filme im Überblick

"Die glitzernden Garnelen", noch bis 8. Juli in der ARD-Mediathek
www.rbb-online.de/rbb-queer-die-glitzernden-garnelen

(Originaltitel: Les crevettes pailletées), Frankreich 2019, OmU, deutsche Erstausstrahlung
Regie: Maxime Govare & Cédric Le Gallo, Darsteller: Nicolas Gob, Alban Lenoir

Nach einem homophoben Statement im Fernsehen wird der Vize-Schwimmweltmeister Matthias Le Goff von seinem Verband zu einem besonderen Job verdonnert: Er muss die schwule Wasserball-Mannschaft "Die glitzernden Garnelen" trainieren und für die Gay Games in Kroatien fit machen.

"Bonnie & Bonnie", noch bis 1. Oktober in der ARD-Mediathek
www.rbb-online.de/rbb-queer-bonnie-und-bonnie

Deutschland 2019, Regie: Ali Hakim, Darstellerinnen: Emma Drogunova, Sarah Mahita

Die in Hamburg-Wilhelmsburg aufgewachsene albanisch-stämmige Yara führt eine heimliche Liebesbeziehung mit der etwas älteren, unerschrockenen Kiki. Ausgerechnet Kiki, für die sich auch Yaras unberechenbarer Bruder Bekim interessiert. Was zwischen den beiden Mädchen mit Knistern und einer Wunde an Yaras Hals beginnt, wird schnell zu mehr. Doch niemand darf von der unmöglichen Liebe wissen, auch nicht Yaras Wilhelmsburger Clique. Um trotzdem zusammen sein zu können, werden Kiki und Yara zu Bonnie & Bonnie.

"Lola und das Meer" ab Donnerstagabend, 8. Juli , für 14 Tage in der ARD-Mediathek
www.rbb-online.de/rbb-queer-lola-und-das-meer
Sendetermin rbb Fernsehen 8. Juli, 23.25 Uhr

(Originaltitel: Lola vers la mer), Belgien/Frankreich 2019, OmU, deutsche Erstausstrahlung, Regie: Laurent Micheli, Darsteller:innen: Mya Bollaers, Benoît Magimel

Lola ist 18, hat pinke Haare und macht gerade ihr Diplom als Veterinär-Assistentin. Als ihre Mutter Catherine stirbt, sorgt ihr Vater Philippe dafür, dass sie die Trauerfeier verpasst. Vor zwei Jahren hatte Philippe den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil er das Trans-Coming-out "seines Sohns" nicht akzeptieren konnte. Doch Lola ist entschlossen, ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen.

"Benjamin", ab Donnerstagabend, 15. Juli, für 14 Tage in der ARD-Mediathek
www.rbb-online.de/rbb-queer-benjamin
Sendetermin rbb Fernsehen 15. Juli 2021, 23.25 Uhr

Großbritannien 2018, OmU, deutsche Erstausstrahlung, Regie: Simon Amstell, Darsteller: Colin Morgan, Phénix Brossard

Sieben Jahre hat Benjamin an seinem zweiten Spielfilm gearbeitet: einem autobiografischen Drama über Liebe und Einsamkeit, in dem er selbst die Hauptrolle spielt. Am Vorabend der Premiere lernt er in einer Bar den französischen Sänger Noah kennen und fühlt sich wie magisch zu ihm hingezogen. Doch ist Benjamin gerade jetzt, wo seine Karriere auf der Kippe steht, bereit für die wahre Liebe?

"Küss mich", ab Donnerstagabend , 22. Juli, für 14 Tage in der ARD-Mediathek
www.rbb-online.de/rbb-queer-kuess-mich
Sendetermin rbb Fernsehen 22. Juli 2021, 23.25 Uhr

(Originaltitel: Kyss mig), Schweden 2011, OmU, deutsche Erstausstrahlung, Regie: Alexandra-Therese Keining, Darstellerinnen: Ruth Vega Fernandez, Liv Mjönes

Mia ist mit ihrem Verlobten Tim zur Geburtstagsfeier ihres Vaters gekommen, auf der die beiden dessen neue Frau kennen lernen sollen. Einer Familienerweiterung steht Mia skeptisch gegenüber, da sie die Trennung ihrer Eltern noch nicht verwunden hat. Doch dann lernt sie ihre selbstbewusste zukünftige Stiefschwester Frieda kennen, die ungeahnte Gefühle in ihr auslöst.

"Just Friends", ab Donnerstagabend, 29. Juli, für 14 Tage in der ARD-Mediathek
www.rbb-online.de/rbb-queer-just-friends
Sendetermin rbb Fernsehen 29. Juli 2021, 23.30 Uhr

(Originaltitel: Gewoon Vrienden), Niederlande 2018, OmU, deutsche Erstausstrahlung, Regie: Ellen Smit, Darsteller: Majd Mardo, Josha Stradowski

Yad kommt für den Sommer in die holländische Kleinstadt, in der seine Eltern leben. Fernab vom wilden Partyleben der Metropole will er sich hier über seine Zukunft klar werden. Als Haushaltskraft verdient er sich bei der rüstigen alten Dame Ans etwas Geld dazu. Als er Ans' attraktiven Enkel Joris kennenlernt, knistert es sofort zwischen den beiden jungen Männern.

"Postcards from London", ab 5. August für 14 Tage in der ARD-Mediathek
www.rbb-online.de/rbb-queer-postcards-from-london
Sendetermin rbb Fernsehen 5. August, 23.30 Uhr

Großbritannien 2018, OmU, deutsche Erstausstrahlung, Regie: Steve McLean, Darsteller: Harris Dickinson, Jonah Hauer-King

Der Kleinstadtjunge Jim kommt nach London, um dort sein Glück zu finden. In der ersten Nacht wird er ausgeraubt und muss auf der Straße übernachten. Dort hört er von den "Raconteurs", einer Gruppe von feingeistigen Escorts mit enzyklopädischem Wissen über die schönen Künste, die sich auf das geschliffene Gespräch vor und nach dem Sex spezialisiert haben. Jim schließt sich den Jungs an.

Kontakt