Eingang Gedenkstätte Plötzensee | rbb/Kindermann
Bild: rbb/Kindermann

Live aus der Gedenkstätte Plötzensee - Gedenkveranstaltung Deutscher Widerstand 20. Juli

Am 20. Juli 1944 verübte Claus Schenk Graf von Stauffenberg ein Attentat auf Adolf Hitler. Nach dem Scheitern des Umsturzversuchs wurden die Widerstandskämpfer um Graf von Stauffenberg noch in derselben Nacht hingerichtet. Zum 77. Jahrestag gedenken die Bundesregierung und die Stiftung 20. Juli 1944 auch in diesem Jahr den Opfern des Widerstands gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt die Veranstaltung live aus der Gedenkstätte Plötzensee in Berlin ab 12.00 Uhr im rbb Fernsehen und im Livestream.

Neben dem Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil (SPD) nehmen auch Repräsentanten der Verfassungsorgane des Bundes sowie Vertreter des Landes Berlin teil. So wird auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), ein Grußwort sprechen. Mit dem Lied "Der gute Kamerad", das in der Bundeswehr Bestandteil jeder militärischen Trauerfeier ist, wird die Gedenkfeier enden.

Vor 77 Jahren gelang es einer Gruppe von Widerstandskämpfern um Graf von Stauffenberg, im Führerhauptquartier "Wolfsschanze" einen Sprengsatz zu legen und zu zünden. Vier der Anwesenden starben, Hitler wurde nur leicht verletzt. Die Männer und Frauen hätten die Menschlichkeit über ihr eigenes Menschenleben gestellt, hatte Bundeskanzlerin Merkel die Widerstandskämpfer gewürdigt.

Kontakte

Presseanfragen:
rbb-presseteam@rbb-online.de
Tel 030 / 97 99 3 - 12 102

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 und 0331 / 97 99 3 - 21 71