Krause (Horst Krause) und seine Schwester Elsa (Carmen-Maja Antoni) im Motoradgespann (Bild: rbb/Stephan Rabold)
Bild: rbb/Stephan Rabold

Großer Filmabend im rbb Fernsehen - Zum 80. Geburtstag von Horst Krause

Das rbb Fernsehen sendet zu Ehren von Horst Krause, der am 18. Dezember seinen 80. Geburtstag feiert, einen ganzen Krause-Geburtstagsabend. Den Auftakt macht um 20.15 Uhr der Fernsehfilm "Krauses Braut" aus dem Jahr 2011. Im Anschluss sind die Filme "Krauses Geheimnis" (22.00 Uhr), "Polizeiruf 110: Gefährliches Vertrauen" (23.30 Uhr) und "Polizeiruf 110: Ikarus" (01.00 Uhr) zu sehen.

Der am 18. Dezember 1941 im westpreußischen Bönhof geborene Horst Krause lernte zunächst den Beruf des Drehers und studierte dann von 1964 bis 1967 an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin-Schöneweide. Sein Weg führte ihn über das Landestheater Parchim und das Schauspielhaus Karl-Marx-Stadt schließlich an das Staatsschauspiel Dresden, dessen Ensemblemitglied er von 1984 bis 1994 war. Krause, der seit den 1970er Jahren auch viele kleinere Film- und Fernsehrollen übernahm, wurde 1993 einem gesamtdeutschen Publikum durch die Komödie "Wir können auch anders..." (Regie: Detlev Buck) bekannt. Dieses Roadmovie feierte bei Kritik und Publikum gleichermaßen große Erfolge. Horst Krause in der Rolle des Most und Joachim Król in der Rolle des Kipp bekamen für ihre herausragenden Leistungen 1993 den "Deutschen Filmpreis als beste Darsteller". Der Fokus des Schauspielers liegt seit Ende der 1990er Jahre auf der Fernseh-Arbeit. Von 1998 bis 2015 drehte er für den Rundfunk Berlin-Brandenburg 25 Filme der Reihe "Polizeiruf 110", in der er als Hauptwachtmeister Krause den jeweiligen Kommissarinnen mit Tatkraft und Herz zur Seite stand.

Die "Krause"-Filmreihe

Außerordentlich beliebt sind beim TV-Publikum auch die "Krause"-Filme. Im Jahr 2007 wurde als erste Produktion "Krauses Fest" ausgestrahlt, mittlerweile sind beim Rundfunk Berlin-Brandenburg bereits acht Filme entstanden. Horst Krause schenkte der Hauptfigur seinen eigenen Namen und machte sie zum Markenzeichen. Der ehemalige Dorfpolizist bewirtschaftet mit seinen beiden Schwestern Elsa (Carmen-Maja Antoni) und Meta (Angelika Böttiger) einen Gasthof im brandenburgischen Schönhorst. Mit skurrilem Witz und viel Charme schöpft Autor und Regisseur Bernd Böhlich Mal ums Mal neue Geschichten aus seinem charaktervollen, aber kleinen Figurenensemble vor dem Hintergrund einer beeindruckenden Landschaft. Krause ist das Familienoberhaupt und die graue Eminenz des Dorfes. Kein Problem ist für ihn zu mächtig, um es zu lösen, geht er doch mit gesundem Menschenverstand, Lebenserfahrung, Humor und einem großen Herzen alle Herausforderungen an.

Neuer "Krause"-Film 2022

2022 wird in der Reihe "EndlichFreitag im Ersten" ein weiterer Film der "Krause"-Reihe zu sehen sein. Der Arbeitstitel lautet "Krauses Weihnacht" (rbb/ARD Degeto). Wieder mit dabei sind neben Horst Krause u. a. Carmen-Maja Antoni, Angelika Böttiger, Steffen Groth und Pauline Knof. Die Dreharbeiten sind für Anfang des nächsten Jahres geplant, die Ausstrahlung ist für Ende 2022 vorgesehen. Autor und Regisseur ist wie immer Bernd Böhlich. Produziert wird der Film von der mafilm GmbH Berlin (Produzenten: Eva-Marie Martens und Alexander Martens).

Großer Filmabend im rbb Fernsehen

Krauses Braut - Spielfilm Deutschland 2011 (18.12.21, 20:15)

Sa. 18.12.2021 | 20:15 | rbb Fernsehen
Krauses Braut
Fernsehfilm Deutschland 2011

Dorfpolizist Horst Krause ist fassungslos. Seine fast sechzigjährige Schwester Meta will Taxifahrer Rudi aus Köln heiraten. Und Metas Entschluss, den familiären Gasthof zu verlassen, um ihrem Gatten an den Rhein zu folgen, sprengt Krauses Vorstellungskraft. Auch Schwester Elsa muss ihren Schock mit Hochprozentigem verdauen, zumal Bruder Hotte jetzt den Gasthof schließen will.

Krauses Geheimnis - Spielfilm, Deutschland 2014 (14.04.21, 14:30)

Sa. 18.12.2021 | 22:00 | rbb Fernsehen
Krauses Geheimnis
Fernsehfilm Deutschland 2014

Horst Krause kann es noch immer nicht fassen, dass seine Schwester Meta der Liebe wegen nach Köln zog. Im Gasthof ist es inzwischen ziemlich still geworden. Das ändert sich, als ein Fremder überraschend um ein Zimmer bittet. Merkwürdige Andeutungen des 50-Jährigen wecken verschüttete Erinnerungen. Kann es sein, dass eine Liaison von Krause nicht ohne Folgen geblieben ist?

Bild zum Film: Polizeiruf 110: Gefährliches Vertrauen, Quelle: rbb/DOKFilm/ath-pictures

Sa. 18.12.2021 | 23:30 | rbb Fernsehen
Polizeiruf 110: Gefährliches Vertrauen

Fernsehfilm Deutschland 2006

Auf der Großbaustelle in Mittwitz wird eine Tote gefunden. Kommissarin Johanna Herz ist schnell einem handfesten Bauskandal auf der Spur, gleich drei Verdächtige schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Auch Polizeihauptmeister Krause hat alle Hände voll zu tun - mit seiner 13-jährigen Nichte Laura. Er sollte auf das Mädchen aufpassen. Als sie plötzlich verschwunden ist, gerät der sonst so gemütliche Krause in Panik. Für die Kommissarin Johanna Herz und ihr Team beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Polizeiruf 110: Ikarus - Spielfilm Deutschland 2015 (19.12.21, 01:00)

So. 19.12.2021 | 01:00 | rbb Fernsehen
Polizeiruf 110: Ikarus

Fernsehfilm Deutschland 2015

Der letzte gemeinsame Fall gibt Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski und Polizeihauptmeister Horst Krause Rätsel auf: Ein junger Pilot hängt schwerverletzt in einem Baum. Offenbar ist er aus seiner Maschine gefallen. Als sich herausstellt, dass der Gurt manipuliert wurde, spricht alles für einen Mordversuch.

Kontakte