Nina Rubin (Meret Becker, Bild) fühlt sich auf der Straße verfolgt. (Bild: rbb/Aki Pfeiffer)
Bild: rbb/Aki Pfeiffer

Tatort: Das Mädchen, das allein nach Haus' geht - Rückblick: Meret Becker im "Tatort"

Seit 2015 spielte Meret Becker die Kriminalhauptkommissarin Nina Rubin und ermittelte gemeinsam mit ihrem Kollegen, Kriminalhauptkommissar Robert Karow (Mark Waschke) in 15 Episoden des Berliner "Tatort". "Das Mädchen, das allein nach Haus geht" ist ihr letzter Film.

Natürlich ist das was sehr, sehr Besonderes, sich von sieben Jahren miteinander zu verabschieden.

Meret Becker

Mit über 10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und einem Marktanteil von mehr als 27 Prozent waren die Auftaktepisode "Tatort: Das Muli" und "Tatort: Meta" die erfolgreichsten Filme des Teams Rubin und Karow. Der "Tatort: Meta" gewann im Februar 2019 einen Grimme-Spezialpreis.

Meret Becker und Mark Waschke im Video-Interview

(Bild: rbb/Aki Pfeiffer)
rbb/Aki Pfeiffer

Es gab eine sehr besondere Energie zwischen uns, die sich mit jeder Folge weiterentwickelt und intensiviert hat. Viele Szenen konnten wir nur spielen, weil wir uns genau darauf verlassen konnten. Die beiden Figuren lernten sich immer mehr kennen und wir sie auch und wir uns auch, und wir konnten uns gegenseitig staunend dabei zusehen, wie wir uns herausforderten, überraschten und beglückten. Bin ihr zutiefst dankbar für alles.

Mark Waschke

Meret Becker im "Tatort"

"Tatort" mit Meret Becker und Mark Waschke

1. "Das Muli": 22.03.2015

2. "Ätzend": 15.11.2015

3. "Wir – Ihr – Sie": 05.06.2016

4. "Dunkelfeld": 11.12.2016

5. "Amour fou": 05.06.2017

6. "Dein Name sei Harbinger": 10.12.2017

7. "Meta": 18.02.2018

8. "Tiere der Großstadt": 16.09.2018

9. "Der gute Weg": 05.05.2019

10. "Das Leben nach dem Tod": 10.11.2019

11. "Das perfekte Verbrechen": 15.03.2020

12. "Ein paar Worte nach Mitternacht": 04.10.2020

13. "Die dritte Haut": 06.06.2021

14. "Die Kalten und die Toten": 14.11.2021

15. "Das Mädchen, das allein nach Haus' geht": 22.05.2022

Pressedossier