Grafik zur Lesung "Hell's Kitchen. Storys aus Manhattan" (Bild: rbbKultur)
rbbKultur Lesungen, Grafik zu "Hell's Kitchen. Storys aus Manhattan" | Bild: rbbKultur

- Ulrich Matthes liest Christian Zaschkes "Hell's Kitchen. Storys aus Manhattan" auf rbbKultur

rbbKultur startet am 19. September 2022 eine neue, tägliche Lesung mit dem Berliner Schauspieler Ulrich Matthes. In 18 Episoden liest er Christian Zaschkes "Hell's Kitchen. Storys aus Manhattan." Die beliebten Kolumnen des SZ-Korrespondenten über New York gibt es montags bis freitags um 11.10 Uhr im Radio auf rbbKultur und als Podcast in der ARD Audiothek zu hören.

New-York-Geschichten voller Witz und Wärme

Als Korrespondent der Süddeutschen Zeitung lebt Christian Zaschke seit einigen Jahren im New Yorker Viertel "Hell's Kitchen". Aus den Kolumnen über seine Erlebnisse und Begegnungen dort ist ein Buch entstanden. Die kurzen Geschichten beschreiben voller Witz und Wärme das Leben und die Menschen in der einst berüchtigten Gegend von Manhattan.

Ulrich Matthes, Studioaufnahme (Bild: rbb/Thomas Ernst)
Ulrich Matthes im rbbKultur-Studio | Bild: rbb/Thomas Ernst

Der Schauspieler Ulrich Matthes leiht diesen Erzählungen nun seine Stimme: "Christian Zaschkes Kolumnen sind eine wirklich berückende Mischung aus sehr lustig, sehr pointiert und ein bisschen philosophisch-melancholisch. Ich versuche mit dem Humor, den ich glaube zu haben, den Humor von Zaschke zu treffen." Begleitet werden die einzelnen Storys von Musik des US-amerikanischen Jazzmusikers Theo Croker.

Ulrich Matthes

Ulrich Matthes ist einer der renommiertesten deutschsprachigen Theater- und Filmschauspieler. Seit vielen Jahren gehört er fest zum Ensemble des Deutschen Theaters. Zuletzt war er in den Spielfilmen "Gott" und "München" zu erleben. Für rbbKultur hat er schon mehrere Bücher eingelesen, u. a. den Roman "Pnin" von Vladimir Nabokov.

Die besten Geschichten gelesen von bekannten Stimmen

Die "rbbKultur Lesungen" stehen als Podcast bei rbbkultur.de, in der ARD Audiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt, zur Verfügung. "Christian Zaschke: Hell's Kitchen. Storys aus Manhattan", gelesen von Ulrich Matthes, startet am 19. September. Die Episoden sind online ein Jahr lang abrufbar.

Erste Episodeninhalte in der Übersicht

  • Christian Zaschke: Hell's Kitchen. Storys aus Manhattan – Episode 1/18

    In unserer ersten Folge von "Hell's kitchen. Storys aus Manhattan" stellt der Autor in kurzen Geschichten seine Lieblingsbar und deren beeindruckenden Türsteher vor, berichtet von Gewichtsproblemen, Steuerberatern, illustren Bargästen und einem engen Freund. Zwischen den einzelnen Storys hören die Hörerinnen und Hörer Musik – zumeist von dem New Yorker Jazzmusiker Theo Croker.

    Christian Zaschke: Hell's Kitchen. Storys aus Manhattan – Episode 2/18

    Christian Zaschke, der als Kolumnist der Süddeutschen Zeitung in New York arbeitet, weiß, dass Kolumnen nicht vom Wetter handeln sollten. In der zweiten Folge unserer Lesung erklärt er uns, warum er nicht anders kann, erzählt vom Winter, von teuren und billigen Wohnungen, von Musik – und der alltäglichen und doch viel erzählenden Routine seines engen Freundes, der in New York Fremdenführer ist. Und schließlich bricht Christian Zaschke auf zu einer großen Reise von Küste zu Küste.

    Christian Zaschke: Hell's Kitchen. Storys aus Manhattan – Episode 3/18

    Auf seiner Reise von New York bis an die Westküste kommt dem Autor sein ursprünglicher Reisegefährte abhanden – dann aber findet sich eine Reisegefährtin! Die bezaubert die gesamten Südstaaten, bringt Dichter zum Dichten und erklärt die Geschichte vom blauen Hund! Leider muß auch sie aussteigen. Zaschke trifft dann – Cindy und "Bert", lässt sich in Los Angeles die Haare schneiden, wird, wieder in New York, von einem Gauner angebettelt und berichtet von schlechtem Wein und Gleitsichtbrillen. Und immer steckt im scheinbar Banalen viel Allgemeines und Weises.

Kontakt

Presseanfragen:
Alke Lorenzen
Tel. 030/97993 - 12108
alke.lorenzen@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71