Lubo (Victor Choulman), Elsa (Carmen-Maja Antoni), Horst (Horst Krause) und Meta (Angelika Böttiger) beim Essen in der Villa "Krause". (Bild: rbb/Arnim Thomaß)
Bild: rbb/Arnim Thomaß

- Krauses Weihnacht

Der letzte Film der "Krause"-Reihe

Fernsehfilm Deutschland 2022 (90 min.)
Buch und Regie: Bernd Böhlich

Mit Horst Krause, Carmen-Maja Antoni, Angelika Böttiger, Pauline Knof, Steffen Groth, Cai Cohrs, Christian Grashof, Bianca Nawrath, Phileas Heyblom, Jenny Antoni, Victor Choulman, Manon Straché, Luca Marie Lenkewitz u. v. a.

Horst Krause liest auf der winterlichen Landstraße ein Mädchen auf und bringt es zurück ins "Kinderhaus Sonnenschein" im Nachbarort. Damit kommt eine Reihe von Ereignissen in Gang, die in der Adventszeit ein paar große und kleine Gäste in den Landgasthof in Schönhorst spült. Bald schon freundet sich Paulas (Pauline Knof) Sohn Timo (Cai Cohrs) mit dem gleichaltrigen Samuel (Phileas Heyblom) an, der auch im Kinderheim aufwächst. Zu gerne würde Samuel in die Krause-Familie aufgenommen werden. Doch dann taucht Samuels leibliche Mutter (Bianca Nawrath) auf und möchte, dass ihr Sohn wieder bei ihr lebt. So haben Krause und seine Schwestern Elsa (Carmen-Maja Antoni) und Meta (Angelika Böttiger) mit ihrer bunt zusammengewürfelten Wahlfamilie alle Hände voll zu tun. Und es warten noch einige weitere Weihnachtsüberraschungen auf sie.

Die Filmreihe endet

Mit der Episode "Krauses Weihnacht" schließt sich ein Kreis. Es wird der letzte Film der bekannten "Krause"-Reihe sein. 2007 startete diese mit dem Weihnachtsfilm "Krauses Fest". Seitdem sind neun Episoden rund um den ehemaligen Dorfpolizisten Horst Krause und seine Schwestern Elsa (Carmen-Maja Antoni) und Meta (Angelika Böttiger) entstanden.

Die wunderbaren Figuren aus Schönhorst werden unseren Zuschauern in Erinnerung bleiben. Wir haben miterleben dürfen, wie Hotte, Elsa und Meta ganz Neues kennen lernen und Altes wiederfinden. Wir sind mit ihnen umgezogen, zur Kur und in den Urlaub gefahren, haben ihre Wahlfamilie wachsen sehen, Figuren verabschieden müssen und neue begrüßt. Wir haben mit ihnen viel gelacht und geweint und über die Jahre ist eine Familie entstanden, die die Seele der Brandenburger eingefangen hat. So empfinde ich uns: rau, herzlich, ausgestattet mit einem untrüglichen Sinn für Gerechtigkeit. Unsere gemeinsame Reise endet nach 15 Jahren und neun sehr erfolgreichen Filmen, wie sie begonnen hat: mit einer Weihnachtsgeschichte. Wir sagen aus ganzem Herzen DANKE.

Cooky Ziesche, Abteilungsleiterin Film des rbb

Auch diesmal schrieb Bernd Böhlich wieder das Drehbuch und führte Regie. Gedreht wurde vom 8. Februar bis 11. März u. a. in Ihlow (Oberbarnim), Gröben bei Potsdam und Berlin-Buckow.

Der Film "Krauses Weihnacht" ist eine Produktion der mafilm GmbH Berlin (Produktion: Eva-Marie Martens und Alexander Martens) im Auftrag von ARD Degeto (Redaktion: Stefan Kruppa) und Rundfunk Berlin-Brandenburg (Redaktion: Verena Veihl). Der Film wird am 16. Dezember 2022 um 20.15 Uhr unter dem Label "Endlich Freitag im Ersten" ausgestrahlt.

Fotos sind unter www.ard-foto.de abrufbar.

Pressedossier

Kontakte