rbb24 Spezial Logo, Quelle: rbb
Bild: rbb

- rbb24 spezial: Lausitz im Wandel - Steinmeier in Senftenberg

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch

Bundespräsident Steinmeier verlegt seinen Amtssitz vorübergehend in die Lausitz nach Senftenberg. Vom 9. bis 11. Mai wird er dort aus dem "Parkhotel" seine Geschäfte führen. Dabei will Steinmeier vor allem zuhören und Fragen stellen: Wie erleben die Menschen in der Lausitz den Strukturwandel, die neuen Herausforderungen durch den Kohleausstieg, aber auch damit verbundene Chancen? Kann die Lausitz Modellregion werden? Oder fühlen sich die Menschen von starken Umbrüchen zum zweiten Mal nach 1990 gebeutelt und durchgeschüttelt? Der Bundespräsident trifft Schülerinnen und Schüler, Azubis, Lokalpolitikerinnen und -politiker, Wirtschaftsvertreter.

Im rbb24 spezial kommen zunächst Lausitzerinnen und Lausitzer zu Wort. Was erwarten sie vom Bundespräsidenten? Was hat Politik bisher versäumt? Wie und wo könnte das Staatsoberhaupt mitgestalten und Dialogfäden aufgreifen? (Moderation: Andreas Rausch)

Anschließend sprechen Angela Ulrich (rbb24 Inforadio) und Stefan Braun (Table.Berlin) mit Frank-Walter Steinmeier über seine Eindrücke. Welche Rolle kann er spielen, welche Botschaften vermitteln in einer Region, die unter der Energiekrise, unter Inflation und Fachkräftemangel mehr leidet als andere?

Zur Programmänderung

Kontakte