Lene (Pola Friedrichs) und Metin (Max Mauff) schauen ins Universum. (Bild: rbb/Carolin Weinkopf)
Bild: rbb/Carolin Weinkopf

- "Mapa" – 2. Staffel

Sadcom Deutschland 2023, 6 x 30 Min.

Created by Alexander Lindh, Jano Ben Chaabane, Laura Bull

Head-Autor: Alexander Lindh
Regie: Jano Ben Chaabane

Mit Max Mauff, Lia von Blarer, Pola Friedrichs, Lina Wendel, Maryam Zaree, Bastian Reiber, Christin Nichols, Marie Bloching, Banashfe Hourmazdi u. a.

"Mapa" erzählt die Geschichte von Metin Müller (Max Mauff) und seinen Herausforderungen im Leben als alleinerziehender Vater. In der ersten Staffel musste Metin sich nach dem plötzlichen Tod seiner Freundin Emma (Lia von Blarer) an ein neues Dasein als Alleinerziehender gewöhnen – mit einem sechs Monate alten Baby auf dem Arm. In der zweiten Staffel ist aus dem süßen Baby Lene eine freche und willensstarke Vorschülerin (Pola Friedrichs) geworden und aus Metin ein Mann, der sich seinem Schicksal gefügt hat und sich langsam zurück ins Liebesleben wagt ...

In sechs berührend-absurden Episoden stellt auch die zweite Staffel der Serie – mal lustig, mal traurig, mal dramatisch, mal völlig überdreht, aber immer ehrlich – die große Frage des Lebens und des Elternseins: Wie zum Teufel kriege ich das alles hin?

Die Geschichte von Metin Müller, der sich in Berlin nach dem plötzlichen Tod seiner Freundin Emma unvermittelt mit dem ganz alltäglichen Wahnsinn eines alleinerziehenden Vaters zurechtfinden muss, hat in der ersten Staffel viel Zuspruch beim Publikum gefunden. Nun begleiten wir ihn und seine inzwischen fünfjährige Tochter Lene in neuen Folgen weiter durch ihren Alltag, bestückt mit all den ungezählten großen und kleinen Problemen und ebenso unvergleichlich schönen Momenten. Wir freuen uns, dass rbb und ARD Degeto die zweite Staffel gemeinsam realisieren konnten und die neuen Folgen nun direkt für alle kostenlos in der ARD Mediathek und im Free-TV im Ersten zu sehen sein werden. Die Ausstrahlung kann kommen!

rbb-Redakteurin Kerstin Freels und Redaktionsleiter der ARD Degeto Christoph Pellander

Gedreht wurde vom 3. Mai bis 29. Juni 2022 u. a. in Berlin-Schöneberg und Brandenburg. Pünktlich zum Vatertag, Donnerstag, dem 18. Mai 2023 startet die zweite Staffel der Sadcom online first in der ARD Mediathek. Am Freitag, dem 26.5. sind die Folgen 1 bis 4 ab 22.20 Uhr im Ersten zu sehen. Am Samstag 27.5. zeigt Das Erste ab 23.40 Uhr die Folgen 5 und 6. Auch die erste Staffel "Mapa" ist ab 18.05.2023 wieder in der ARD Mediathek verfügbar.

"Mapa" ist eine Produktion von Readymade Films (Produzentin: Laura Bull) in Koproduktion mit rbb und ARD Degeto für die ARD. Die redaktionelle Federführung liegt im rbb bei Kerstin Freels, für die ARD Degeto ist Christoph Pellander verantwortlich. Gefördert wird "Mapa" durch das Medienboard Berlin-Brandenburg.

"Mapa" ist nicht nur eine grüne, sondern auch eine familienfreundliche Produktion. Produzentin Laura Bull hat "Mapa 2" mit Cast und Crew als eine der ersten Serien in Deutschland in einer 4-Tage-Woche gedreht.

Fotos zur Serie finden Sie auf: www.ard-foto.de.

Pressedossier

Pressekontakte

Publikumskontakt