Schwierige Zeiten für die alleinerziehende Logopädin Katrin (li.) und ihre 20-jährige Tochter Anna, die an einer schweren Depression erkrankt ist.
rbb/Andrea Rothenburg

Echtes Leben - Meine Tochter, ihre Depression und ich

Schwierige Zeiten für die alleinerziehende Logopädin Katrin: Ihre 20-jährige Tochter Anna ist an einer schweren Depression erkrankt. Schon mit 13 Jahren hatte Anna eine Essstörung und verletzte sich selbst. Nun ist sie in einer Psychiatrie. Wie gelingt es der Mutter, damit umzugehen und sich nicht von Zweifeln und Vorwürfen zerstören zu lassen? Ein Film, der trotz aller Schwere Mut macht.

Für Katrin ist es immer noch schwer zu fassen: Emma ist ein kerngesundes kleines Mädchen.
rbb/Britta Thein/Andrea Wiehager-Philippi

Echtes Leben - Babyglück trotz Krebs

"Der Krebs ist zurück, ich bin schwanger und kämpfe dieses Mal nicht allein", postet Katrin auf Social Media. Sie hat Krebs und erwartet ein Baby. Wie soll das gehen, Schwangerschaft und Chemotherapie? Mit unglaublicher Kraft begegnet Katrin allen Höhen und Tiefen – immer dabei ihr Mann Quentin. Das Baby ist ihr persönliches Wunder. Ein Film über eine starke Frau, die für zwei Leben kämpft.

Arkadiusz Gutka und Paweł Kosicki bei Dacharbeiten am Schloss Biecz.
rbb/Alexander Huf/Anna Bilger

Neue zweiteilige rbb-Dokumentation "HausGeschichten"

Ein altes Haus zu retten, das ist für viele ein Traum, aber auch ein Wagnis. So haben eine Ruine im Oderbruch, eine Kirche an der Havel, ein Gutshaus in der Uckermark und ein Schloss in Polen schon bessere Zeiten erlebt. Die zweiteilige rbb-Dokumentation "HausGeschichten" begleitet Menschen, die anpacken und längst verfallene Gemäuer mit viel Mut, Zeit und Geld wieder herrichten.

 

Kugelstoßerin und Läuferin Heidi Kuder trainiert für die Special Olympics World Games in Berlin.
rbb/VAYM Productions

Spiele ohne Grenzen – Die Special Olympics World Games in Berlin

Die Special Olympics World Games sind die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen. Zum ersten Mal finden sie in Deutschland statt. Seit Jahren laufen die Planungen für das Groß-Event, das am 17. Juni 2023 feierlich im Berliner Olympiastadion eröffnet wird. Die Sportschau-Dokumentation "Spiele ohne Grenzen" begleitet Menschen bei ihrer Vorbereitung für die Special Olympics World Games.

Grafik der rbb-Literaturaktion "Berlin liest ein Buch" (Bild: rbb)
rbb

Berlin liest ein Buch – rbb-Literaturaktion macht Berlin erneut zum Lesekreis

Eine ganze Stadt liest gemeinsam ein Buch und spricht darüber – bei der Aktion "Berlin liest ein Buch" verwandelt sich Berlin vom 18. Juni bis 2. Juli 2023 zum dritten Mal in einen großen Lesekreis. Organisiert wird die Aktion vom Landesverband Berlin des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) gemeinsam mit den beiden Radiowellen radioeins und rbbKultur vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

Deutschlands beste Vorleserin 2022 war Ada Grossmann.
Moe Wüstenhagen/Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Vorlesewettbewerb 2022/23: Wer gewinnt das Bundesfinale?

16 Landessieger*innen lesen im Studio A des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Berlin um die Wette. Der rbb streamt das Finale am 21. Juni 2023 um 11.30 Uhr live – in der ARD Mediathek, auf kika.de und auf vorlesewettbewerb.de.

Hund Moppi und Katze MiWau in ihrem Leckerladen
rbb/Anderthalb Medienproduktion/Stefan Wieland

"Moppi und MiWau": Neue Gute-Nacht-Geschichten in "Unser Sandmännchen"

Am 21. Juni 2023 startet die neue Reihe "Moppi und MiWau" in "Unser Sandmännchen". In dreizehn Folgen erleben der wuschelige Hund Moppi und die lila Katze MiWau immer mittwochs gemeinsame Abenteuer im Laden der Köchin Maja, den die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer aus der KiKA-Kochshow "Moppi und der Leckerladen" kennen.

Berliner Waldbühne (Bild: rbb/Stephan Rabold)
rbb/Stephan Rabold

rbb überträgt Waldbühnenkonzert 2023 der Berliner Philharmoniker

Auch in diesem Jahr beschließen die Berliner Philharmoniker ihre Saison mit einem Live-Konzert vor tausenden Besucherinnen und Besuchern in der Waldbühne. Mit dabei: Startenor Klaus Florian Vogt. Das Orchester spielt unter der Leitung des lettischen Dirigenten Andris Nelsons. Am 24. Juni 2023 ist das Konzert ab 20.15 Uhr live im rbb Fernsehen zu sehen und ab 20.03 Uhr im Radio auf rbbKultur sowie in der ARD Audiothek zu hören.