Die Abfertigungshalle
rbb/Gerald Endres/UteBönnen

Geheimnisvolle Orte | Der Flughafen Berlin-Tempelhof

Vor 70 Jahren begann die erste Schlacht des Kalten Krieges. Fast ein Jahr lang versorgten die Westmächte die Millionenstadt Berlin aus der Luft. Rosinenbomber landeten im Minutentakt am Flughafen Tempelhof. Die Blockade der Sowjetunion scheiterte. Und "Tempelhof", dieser Monumentalbau mit Start- und Landebahnen, mit Katakomben und unterirdischen Labyrinthen, wurde zum Mythos.

François (Edgar Selge, Mitte) zwischen verschleierten Frauen in Paris (Bild: rbb/NFP/Manon Renier)
rbb/NFP/Manon Renier

FilmMittwoch im Ersten - Unterwerfung

Paris 2022 - François (Edgar Selge) ist Literaturwissenschaftler und Trinker. Seine Beziehungen zu Frauen sind auf ein Jahr befristet, sein Leben ist ausreichend glücklich. Bis zu dem Tag, als der charismatische muslimische Politiker Mohamed Ben Abbes in Frankreich Staatspräsident wird, das Patriarchat und die Polygamie einführt und François seine Anstellung verliert.

rbb-Logo

rbb vor Ort

Neu im Programm: "rbb vor Ort: Jeder gegen jeden - Aggressivität auf Berlins Straßen"
Gäste u. a.: Regine Günther (Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz), Oliver Friederici (verkehrspolitischer Sprecher CDU Fraktion), Ragnhild Sørensen (Changing Cities e.V.), Prof. Dr. Oliver Schwedes (Verkehrsexperte TU Berlin)