Tatort: Meta, Meret Becker und Mark Waschke am roten Teppich (Bild: rbb/Reiner Bajo)
rbb/Reiner Bajo

Tatort: Meta

Der für den Grimme-Preis 2019 nominierte "Tatort: Meta" (Drehbuch: Erol Yeşilkaya, Regie: Sebastian Marka) wurde 2017 während der Berlinale gedreht und feierte im Vorjahr passend zur Berlinale TV-Premiere. Hauptdarsteller Mark Waschke nennt den besonderen Krimi eine "Film im Film im Film"-Geschichte, seine Kollegin Meret Becker findet das treffende Wort "Zwiebeltatort". 

Schlosshotel Kronberg nahe Frankfurt | rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
rbb/EIKON Media/Andy Lehmann

Ganz oben – Die diskrete Welt der Milliardäre

In Deutschland gibt es momentan etwa 180 Milliardäre, Tendenz steigend. Auch im vergangenen Jahr haben die Superreichen in Deutschland ihr Vermögen wieder deutlich vermehren können. So wie in fast jedem Jahr seit der Finanzkrise 2008.

Juwelia in ihrer Galerie | rbb/Elfi Mikesch
rbb/Elfi Mikesch

Überleben in Neukölln

Rosa von Praunheims Film ist ein Zeugnis vom zurzeit spannendsten Teil von Berlin - und zugleich ein Zeugnis eines Bezirks, der bald seine Künstler, die sich die Mieten nicht mehr leisten können, vertreiben wird.