Schriftstellerin Susanne Schädlich im "Written Archive" in Reading bei der Recherche zu Hörerbriefen aus der DDR. | rbb/ARD
rbb/ARD

Geschichte im Ersten - London Calling - Briefe aus dem Kalten Krieg

Film von Christian H. Schulz

"Briefe ohne Unterschrift" hieß eine BBC-Radio-Sendung, die sich in deutscher Sprache speziell an Hörer in der DDR richtete. Fast 25 Jahre lang, von Anfang der 50er Jahre bis 1974, erfreute sie sich großer Beliebtheit. Hörerinnen und Hörer aus Ostdeutschland konnten anonym an die Redaktion schreiben, ihre alltäglichen Sorgen und Probleme, aber auch ihre politische Meinung.

Jürgen Kuttner
rbb/Jochen Saupe

"Kuttners Sprechfunk" ab 20. November auf radioeins.de

In den 1990er Jahren war "Kuttners Sprechfunk" Kult – jetzt kehrt die Sendung als Videostream und Podcast zurück. Auf radioeins.de ist Jürgen Kuttner ab 20. November 2019 jeden Mittwoch live ab 21.00 Uhr im Videostream zu hören und zu sehen. Als Podcast zum Nachhören steht die Sendung dann immer ab Donnerstagmorgen zur Verfügung.

Drei Mütter, die ihre Kinder durch tragische Ereignisse verloren: Susanne H., Britta M. und Vaja M. | rbb
rbb

Wenn Mütter trauern - Leben nach dem Unfalltod

Ein Film von Gunther Scholz

Drei Berliner Mütter, die ihre schon erwachsenen Kinder durch schwere Unfälle verloren, erzählen von den tragischen Geschehnissen um den Tod ihrer Kinder und die nachfolgende juristische Aufarbeitung. Jede von ihnen leistet Trauerarbeit auf eigene Weise. Die emotionale Reportage ermöglicht sehr persönliche Einblicke in das Leben nach einem Verlust.