Empfangsgebäude des BER. | rbb/Thomas Balzer
rbb/Thomas Balzer

Exclusiv im Ersten: - BER - Fluch der Mängel | Der neue Hauptstadtflughafen vor dem Start

Film von Thomas Balzer und Susanne Opalka

Nach mehr als 14-jähriger Bauzeit soll der neue Hauptstadtflughafen am Berliner Stadtrand in wenigen Tagen seinen Betrieb aufnehmen. Frühere Starttermine platzten immer wieder, die Baukosten explodierten, Flughafenchefs kamen und gingen. Kann nun die Erfolgsgeschichte BER beginnen?

 

Radioeins - Die schöne Lesung (rbb/Stefan Wieland)
rbb/Stefan Wieland

Christian Berkel und sein neuer Roman: "Die schöne Lesung" mit radioeins vom rbb

Aktueller Hinweis (22.10.2020): Angesichts steigender Infektionszahlen verzichtet der rbb zunächst bis Ende des Jahres auf Veranstaltungen mit Publikum. Die Lesung mit Christian Berkel im Großen Sendesaal kann deshalb nicht stattfinden. Aber: radioeins sendet Gespräch und Lesung mit Christian Berkel am 28.10. live von 20.00 – 21.00 Uhr.

radioeins vom rbb präsentiert am Mittwoch, 28. Oktober 2020, um 20.00 Uhr die Berlin-Premiere von Christian Berkels neuem Roman "Ada". "Die schöne Lesung" im Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks Berlin findet in Zusammenarbeit mit dem Ullstein Verlag statt. radioeins überträgt die Veranstaltung am 28. Oktober von 20.00 bis 21.00 Uhr live im Radio, radioeins-Literaturagentin Gesa Ufer moderiert.

Erika Fiebig und ihr Mann Dieter wandern nach Polen aus und ziehen in ein Dorf, das für Senioren erbaut wird.
rbb/Riccardo Wittig

Unser Leben - Der Traum vom Lebensabend in Polen

Nur 30 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt entsteht in Polen ein ganzes Seniorendorf. Die Kunden des Unternehmers, der das Projekt realisiert hat, sind vorwiegend Deutsche, die nicht in den Pflegenotstand rutschen wollen.

Achtung, bitte: Titeländerung!

Eingangsbereich - BER | rbb/Thomas Balzer
rbb/Thomas Balzer

Letzter Aufruf BER – Der lange Weg zum Hauptstadtflughafen

Film von Thomas Balzer

Der BER sollte Europas modernster Flughafen werden, stattdessen wurde er beinahe Europas prominenteste Flughafen-Ruine. Der neue Hauptstadt-Airport verschlang mehr als sieben Milliarden Euro, er ruinierte Politikerkarrieren und geht nun mit neunjähriger Verspätung Ende Oktober 2020 an den Start. Was lief schief auf der Flughafen-Baustelle vor den Toren Berlins?

Abschied vom Leben: Ein Sarg im Altarraum in der Dorfkirche in Siethen (Ludwigsfelde)
MDR/Erik Schimschar

Echtes Leben - Abschied vom Leben - Was am Ende wichtig ist

Ein Film von Henrike Sandner

Die Zahl kirchlicher Bestattungen nimmt kontinuierlich ab, aber nicht der Wunsch nach einer würdevollen und individuellen Abschiedszeremonie. Gerade die letzten Monate haben gezeigt, wie elementar dieses Bedürfnis ist: Die strengen Auflagen für Beerdigungen wurden als schmerzlich empfunden. Der Film stellt Menschen vor, die ihre eigenen Erfahrungen mit dem Tod haben und sich für ein bewusstes Abschiednehmen stark machen.