(Bild: rbb)

- rbb und Medienboard fördern serielle Webvideo-Formate aus Berlin-Brandenburg

Berlin/Potsdam – Job-Portraits auf Snapchat, Make-up-Tutorials auf YouTube, GIF-Geschichten und virale Tier-Clips für Facebook & Co: In der ersten Runde des Webvideo-Förderprogramms WIGO vergeben der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und das Medienboard Berlin-Brandenburg insgesamt 75.000 Euro an vier Berliner und Brandenburger Projekte für die Produktion ihrer innovativen Video-Konzepte. Bei erfolgreicher Umsetzung können die Formate in das im Oktober startende Junge Angebot von ARD und ZDF aufgenommen werden.

Ausgewählte Projekte WIGO

AUFARBEIT.TV: Schule aus, Uni beendet – und keine Ahnung, welcher Beruf der Richtige ist? Mit Job-Porträts in Video-Form auf Snapchat und YouTube sollen SchülerInnen und Studierenden zwischen 16 und 24 Jahren Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche bekommen; jede Woche läuft eine Folge mit dem Fokus auf einen anderen Beruf. Aufarbeit.TV bringt Licht in den Dschungel der Ausbildungsmöglichkeiten.

CINEGRAMM: Die Macher von "Cinegramm" möchten das Beste aus Film, Foto und Hörspiel miteinander verknüpfen. In 25 bis 45 Sekunden erzählen sie in fünf bis zehn GIF-Animationen comicstriphaft eine Geschichte. "Der Hauptstadttherapeut", "Dinge des Schreckens" und "My Goodness Berlin" sollen die ersten drei Comedyformate heißen. Schnell und unterhaltsam – Snackable Content par excellence.

KRASSE TIERE: Dass Tiervideos immer gehen, wissen die Macher von "Krasse Tiere" längst – mit fast 100 Millionen Klicks hat sich ihr Format bereits als Schmiede für vierbeinige Virals am Markt etabliert. Nun wollen sie mit in Berlin-Brandenburg produzierten Clips für YouTube und Facebook mit Tierschutzthemen und Tutorials an ihre bisherigen Hits anschließen. Cat-Content UND Bildungsauftrag funktioniert hier tierisch gut!

SHISHA RAINBOW: Konsequenter kann man die Verjüngungskur von ARD und ZDF nicht angehen! Die Künstlerin "Shisha Rainbow" gibt keine Beauty-Tipps, sondern schminkt auf ihrem in Berlin gestarteten YouTube-Channel bekannte Charaktere aus Filmen, Gaming und Cosplays nach. Dieses Format ist auf dem besten Weg, das erste öffentlich-rechtliche Schminktutorial zu werden, aber: "Shisha Rainbow" kann mit Beauty-Tipps und Schleichwerbung genau so wenig anfangen wie die Macher des Jungen Angebots.

WIGO geht weiter: Für die zweite Runde von WIGO vergeben rbb und Medienboard bis Ende 2016 noch einmal 75.000 Euro an Förderung. Der Aufruf zur zweiten Einreichphase startet im Oktober.