Logo 88,8
Bild: rbb Presse & Information

- radioBerlin 88,8 unterstützt den Verein "Straßenkinder e.V."

Am Mittwoch, 14.12.2016, stellt radioBerlin 88,8 den gesamten Tag in den Dienst der guten Sache. Ab 6.00 Uhr können die Hörerinnen und Hörer des Programms live am Telefon spenden. An den Spendentelefonen sitzen die Moderatorinnen und Moderatoren des Programms und freuen sich über jeden Euro, der für Straßenkinder e.V. und das Bollehaus eingeht. Die Nummer des radioBerlin-Spendentelefons lautet: 30 32 888 - 100.

Am Nachmittag sendet radioBerlin 88,8 ab 15.00 Uhr live aus dem Bollehaus in Berlin-Marzahn. Mit dem Reportagewagen vor Ort ist Moderator Alex Schurig, der mit betroffenen Kindern, den Betreuern und politisch Verantwortlichen aus dem Bezirk reden wird.

Bis zu 2.500 Kinder und Jugendliche leben nach offiziellen Angaben in Deutschland jährlich auf der Straße. Allein in Berlin gibt es je nach Jahreszeit mehrere hundert Straßenkinder. Die Dunkelziffer liegt aber wesentlich höher.

Diesen Kindern widmet sich die Arbeit des Berliner Vereins "Straßenkinder e.V." in seiner Friedrichshainer Einrichtung. Darüber hinaus betreuen die Mitarbeiter täglich bis zu 100 Kinder und Jugendliche durch ein abgestimmtes Freizeit- und Bildungsangebot in ihrem Marzahner Kinder- und Jugendhaus "Bolle". "Die Kids, die wir betreuen, sind nicht weniger begabt, als die aus besseren Gegenden. Aber ihr Startblock ins Leben steht 30 Meter weiter hinten", weiß Vorstandsvorsitzender Eckhard Baumann. "Es ist traurig zu sehen, dass die Not direkt vor unserer Haustür ist. Vielen Kindern und Jugendlichen, die der Verein betreut, wurde von den Eltern noch nie im Leben eine warme Mahlzeit gekocht. Das ist für die meisten von uns einfach unvorstellbar!"

Es gibt viele Gründe, warum Kinder auf der Straße landen und dort oft jahrelang leben: Mangelnde Aufmerksamkeit und Liebe, andauernder Streit und Gewalt, sexueller und psychischer Missbrauch oder Mobbing im schulischen und privaten Bereich sind nur einige der Gründe, weshalb Kinder den Kontakt zu ihren Familien abbrechen.'

"Uns war es wichtig, auch in diesem Jahr eine Aktion zu haben, die sich konkret um die Probleme in unserer Stadt kümmert", sagt radioBerlin-Programmchef Konrad Kuhnt. "Auch diese verlorenen Kinder sind unsere Kinder. Deswegen wäre es toll, wenn viele unserer Hörer die Aktion unterstützten."

Wer für "Straßenkinder e.V." spenden möchte, kann dies über die Internetseite des Senders tun: www.radioberlin.de. Mit dem Geld soll ein Altbau in Marzahn saniert werden, der einen Musik-, Sport- sowie einen Ruheraum für die Kinder bietet.

Kontakt