IGA-Geschäftsführerin Katharina Lohmann (rechts), Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb (mitte) und Christoph Schmidt, Geschäftsführer der IGA Berlin 2017 GmbH und der Grün Berlin GmbH (links) | Quelle | rbb: Thomas Ernst
IGA-Geschäftsführerin Katharina Lohmann (rechts), Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb (mitte) und Christoph Schmidt, Geschäftsführer der IGA Berlin 2017 GmbH und der Grün Berlin GmbH (links) | Bild: rbb Presse & Information

- Der rbb wird Medienpartner der Internationalen Gartenausstellung Berlin 2017

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist mit seinen Programmen rbb Fernsehen, radioBerlin 88,8 und Radioeins elektronischer Medienpartner der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017. Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb, unterzeichnete gestern gemeinsam mit IGA-Geschäftsführerin Katharina Lohmann und Christoph Schmidt, Geschäftsführer der IGA Berlin 2017 GmbH und der Grün Berlin GmbH, den entsprechenden Vertrag.

"Die Internationale Gartenausstellung ist ein Höhepunkt und ein Schmuckstück im Veranstaltungsreigen des kommenden Jahres. Wir freuen uns über die zahlreichen Berichterstattungsanlässe, die sich für unsere Redaktionen daraus ergeben. Ob Radio, Fernsehen oder Internet: Die IGA wird unserem Publikum auf allen unseren Ausspielwegen begegnen", sagt Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb.

Bereits im Januar treten die IGA Berlin 2017 und radioBerlin 88,8 gemeinsam mit einem Stand auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) auf. Ab Beginn der Internationalen Gartenausstellung am 13. April 2017 wird der Radiosender dann dauerhaft mit einem Übertragungswagen auf dem Gelände sein, um live von grünen Themen und spannenden Ereignissen zu berichten. Zu den Vorhaben vor Ort gehört auch ein großer radioBerlin 88,8-Tag, der v. a. Familien ein buntes und abwechslungsreiches Programm bietet. Radioeins vom rbb feiert im Jahr 2017 seinen 20. Geburtstag und plant, einen Teil der Festlichkeiten auf die IGA und damit in das „MEHR aus Farben“ zu verlegen. Radioeins will sich zudem der IGA-Veranstaltungsreihe „Digitalisierung im Grünen“ widmen.

"Der rbb begleitet uns von der ersten Stunde an und hält sowohl Berlinerinnen und Berliner als auch das Brandenburger Umland regelmäßig über die IGA auf dem Laufenden", so IGA-Geschäftsführerin Katharina Lohmann. "Da liegt es ja auf der Hand, eine Partnerschaft einzugehen, die das IGA-Gelände quasi in ein Sendezentrum verwandeln und den zahlreichen Formaten des rbb Raum gibt. Unsere Gäste wird es freuen, die Moderatorinnen und Moderatoren des Rundfunk Berlin-Brandenburg vor Ort wiederzusehen."

rbb

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist die gemeinsame öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt für Berlin und Brandenburg. An den Standorten Berlin und Potsdam-Babelsberg produziert er multimediale Angebote in Radio, Fernsehen und Online. Die Regionalstudios in Cottbus und Frankfurt (Oder) sowie die Regionalbüros in Perleberg und Prenzlau liefern aktuelle Berichte und Hintergrund aus ihrer Umgebung. Zu den Programmen des rbb zählen radioBerlin88,8, Antenne Brandenburg, Fritz, Inforadio, Radioeins, Kulturradio, das regionale rbb Fernsehen, der rbbtext sowie das digitale Informationsangebot rbb|24.

IGA Berlin 2017

Ein MEHR aus Farben: Ab dem 13. April 2017 wird Berlin zum Austragungsort des größten Gartenfestivals in Deutschland, zu dem mehr als zwei Millionen Gäste erwartet werden. Die erste Internationale Gartenausstellung der Hauptstadt lädt dann an 186 Tagen bis zum 15. Oktober 2017 zu einem unvergesslichen Gartenerlebnis ein. Die bis dahin entstehende Parklandschaft "Kienbergpark" im Bezirk Marzahn-Hellersdorf wird mit einem unerwartet eindrucksvollen Naturerlebnis inmitten der beliebten Metropole überraschen. Eine besondere Attraktion wird die erste Seilbahn Berlins, die eindrucksvolle Bilder der Landschaft aus der Vogelperspektive eröffnen wird. Mit der direkten Anbindung über die U-Bahnlinie 5 wird das IGA-Gelände zügig und bequem aus der Innenstadt erreichbar sein.

Kontakte