Fabian (Golo Euler, re) möchte seine Ex-Freundin Doro (Luise Heyer, re) zurückgewinnen (Quelle: Alexander Haßkerl)
Bild: Alexander Haßkerl

- rbb-Koproduktionen bei Preis der deutschen Filmkritik erfolgreich

Zwei vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) koproduzierte Filme erhielten am Montag (13.02.) den Preis der deutschen Filmkritik. Bester Dokumentarfilm 2016 wurde Ulrike Ottingers zwölfstündiger Film “Chamissos Schatten“. Die LEUCHTSTOFF-Produktion “Fado“ von Jonas Rothlaender erhielt den Preis für das beste Spielfilmdebüt. Der Verband der deutschen Filmkritik vergab die Auszeichnung in insgesamt zwölf Kategorien.

Chamissos Schatten: Walgerippe und rostige Tonnen bei Inahpak, einem Lager von Meeresjägern © rbb/Ulrike Ottinger Filmproduktion
Chamissos Schatten: Walgerippe und rostige Tonnen bei Inahpak, einem Lager von Meeresjägern © rbb/Ulrike Ottinger Filmproduktion

”Chamissos Schatten“

Regie: Ulrike Ottinger
Adelbert von Chamisso, Autor und Naturforscher, nahm von 1815 bis 1818 an der Romanzowschen Weltumsegelung teil. Annähernd 200 Jahre später folgte Ulrike Ottinger der Reiseroute Chamissos. Sie schrieb ihr eigenes Logbuch und machte auf der Reise beeindruckende Aufnahmen. Die Dreharbeiten führten Ottinger in die weit entfernten Regionen des Beringmeers.
Produktion: Ulrike Ottinger, 3sat/ZDF, rbb, gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der Kulturstiftung des Bundes, in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin und REALFICTION.

Luise Heyer und Golo Euler in Fado © missingFilms
Luise Heyer und Golo Euler in Fado © missingFilms

“Fado“

Regie: Jonas Rothlaender
Der junge Chirurg Fabian bricht kurzentschlossen von Berlin nach Portugal auf, um seine Ex-Freundin Doro zurückzugewinnen. Fabians Eifersucht hat das Paar vor einiger Zeit auseinander getrieben, doch nun soll alles anders werden. In Lissabon sucht er sich eine Wohnung und einen Job, und allmählich kommen sich Fabian und Doro wieder näher. Doch mit der Wiederannäherung kehren auch die alten Probleme zurück.
"Fado“ ist eine Koproduktion von StickUp Filmproduktion, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), ATARA Film GmbH und rbb, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Der erstmals 1956 verliehene Preis der deutschen Filmkritik ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritikern vergeben wird. Ermittelt werden die Gewinner über Jurys aus Mitgliedern des Verbandes der deutschen Filmkritik (VdFk).

kontakt