BLOSS NICHT LANGWEILEN: Mit diesem Slogan startet der Rundfunk Berlin-Brandenburg eine neue Image-Kampagne
Bild: rbb

- Neues Fernsehprogramm für den rbb startet: Hinschauen ist wie wegschauen, nur krasser

BLOSS NICHT LANGWEILEN: Mit diesem Slogan startet der Rundfunk Berlin-Brandenburg eine neue Image-Kampagne und setzt die umfassende Reform seines Fernsehprogramms fort.

"Wir haben unser Programmangebot komplett überarbeitet und bieten ab September an jedem Wochentag zur Primetime Neues an. Wo früher Wiederholungen gesendet wurden, zeigen wir Themen und Geschichten, die alle Berliner und Brandenburger angehen. Spannendes Fernsehen für die aufregendste Region Deutschlands", sagt rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus.

Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb: "Unser neuer Claim weist die Richtung: Ich wünsche mir den rbb insgesamt mutiger, kantiger, auffälliger, relevanter. Die Erneuerung des Fernsehprogramms ist ein großer Schritt in diese Richtung, aber die Reformen beim rbb gehen weiter. Ich freue mich über die große Veränderungsbereitschaft bei meinen Kolleginnen und Kollegen."

rbb eröffnet BER

Neue Wege beschreitet der rbb mit seiner "Abendshow" am Donnerstagabend um 20.15 Uhr. Das lässige Metropolenmagazin aus Berlin mit ironisch-satirischen Untertönen geht am 7. September erstmalig on air. Im Studio A des rbb bieten Britta Steffenhagen und Marco Seiffert dem Wahnsinn und dem Stumpfsinn des modernen Lebens Woche für Woche live und unerschrocken die Stirn. Für die Premiere ziehen sie - ganz Großstadtvagabunden - zunächst mal um: Die erste Sendung kommt vom ewig unvollendeten Hauptstadtflughafen BER.

In Vollendung und ebenfalls ganz neu im rbb Fernsehen: "Erlebnis Geschichte." Immer dienstags um 21.00 Uhr zeichnet Schauspieler Urs Rechn, bekannt aus dem oscarprämierten Film "Saul fia", Erinnerungen und Schicksale von Menschen in der Region nach. Der rbb produziert die Sendung in seinen Regionalstudios in Cottbus und Frankfurt (Oder).

Auch nach der Sommerpause eröffnet Janna Falkenstein zum Wochenstart die Fernseh-Primetime beim rbb mit dem Verbrauchermagazin "SUPER.MARKT". Am 11. September geht sie live aus Potsdam wieder auf informative Streifzüge durch die bunte Waren- und Wirtschaftswelt, immer entlang der Frage: "Na, heute schon verbraucht?".

Nach der "rbb Praxis" am Mittwoch, seit Jahren eine der erfolgreichsten Sendungen im rbb, rückt am 13. September um 21.00 Uhr "Täter – Opfer - Polizei" mit einer neuen 45-Minuten-Ausgabe zusätzlich zur Sonntagssendung in den Hauptabend. Uwe Madel fahndet ebenfalls von Potsdam aus nach Schwerverbrechern, forscht nach Vermissten und hilft dem Publikum mit praktischen Tipps, nicht selbst Opfer von Ganoven zu werden.

Ebenfalls besser im neuen rbb Fernsehen: Mehr regionale, aktuelle Information am Nachmittag und mehr Sport. "rbb aktuell" um 16.00 Uhr ist von fünf auf 15 Minuten verlängert, "rbbUM6" läuft ab sofort auch am Wochenende und damit an sieben statt bislang fünf (Vor-)Abenden.  

Täglich Sport

Frei nach dem Motto "Sport muss man täglich machen!" gibt es jeden Tag einen moderierten Sportblock in "rbb UM6" und in der "rbb aktuell"-Sendung um 21.45 Uhr. Hinzu kommen Sportnachrichten in "rbb aktuell" um 16.00 Uhr am Freitag und ein ausführlicher Sportblock in der "Abendschau" am Sonntag. Jessy Wellmer, Dietmar Teige und Dirk Jacobs bleiben die Gesichter des rbb-Sports; mit Silke Beickert ist eine neue Kollegin hinzugekommen. Alles in Allem: Auch mehr Sport im rbb Fernsehen als zuvor! Zusätzlich verstärkt der rbb die Sportberichterstattung im Online-Angebot von rbb24 und weitet seine Social-Media-Aktivitäten rund um den Sport aus.

Während die Themen aus Wissenschaft und Forschung künftig am Montag um 21.00 Uhr auf höchste Konzentration hoffen dürfen, steht der Sonntagabend ganz im Zeichen von Kultur und Dokumentation: Beginnend mit dem 10. September ruft der rbb gleich nach den Spätnachrichten zum "Stilbruch" auf, es folgen Dokumentationen und Dokumentarfilme.

Neue Kampagne, neuer Unternehmensauftritt

Die neuen Formate und das neue Sendeschema im rbb Fernsehen begleitet der rbb mit frischen Tönen, Bildern und Farben in der Werbung. Patricia Schlesinger: "Selbstironisch und mit neuen Trailern und Plakatmotiven steht die Kampagne für den rbb, wie wir ihn uns wünschen: mutig und charakterstark, locker und selbstbewusst. Wir sind der Sender für die Hauptstadtregion, das wollen wir im Programm und auch in unserem Außenauftritt immer wieder unterstreichen." Parallel zur Werbekampagne startet der rbb die Erneuerung seines gesamten Unternehmensauftritts, sie soll 2018 abgeschlossen sein.

Mehr rbb im "Ersten"

Die Veränderungen im rbb gehen weiter: Mitten in der Entwicklungsarbeit ist das neue Team des "Mittagsmagazins". Ab Januar 2018 bestreitet der rbb aus der Mitte Berlins die ARD-Wochen im Ersten. Ins "Erste" ist der rbb zudem mit Serien-Ideen aus Berlin und seinem ersten Angebot für den "Film-Mittwoch" unterwegs. Die Fernsehreform im "Dritten" geht im Frühjahr kommenden Jahres in die nächste Runde - es gilt also dauerhaft beim rbb: Bloß nicht langweilen.

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