Jörg Thadeusz
Jörg Thadeusz | Bild: rbb/Thomas Ernst

- rbb freut sich über drei Nominierungen beim Deutschen Fernsehpreis

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) freut sich über drei Nominierungen beim Deutschen
Fernsehpreis 2018. In der Kategorie "Beste Information" ist die "Fahrbereitschaft" mit Jörg Thadeusz im Rennen, "Die Nervöse Republik - Ein Jahr Deutschland" von Stephan Lamby ist als "Beste Dokumentation/Reportage" vorgeschlagen und Judith Kaufmann kann sich Hoffnungen auf die Auszeichnung "Beste Kamera" unter anderem für ihre Arbeit im rbb-Tatort "Amour fou" machen.

"Nominierungen für Programme aus den Bereichen Information, Dokumentation und Fiktion vom rbb - das freut uns sehr und wir drücken fest die Daumen. Mit der "Fahrbereitschaft" von Jörg Thadeusz haben wir zum Bundestagswahlkampf eine neue Form des Politiker-Porträts gefunden, ich bin glücklich, dass dieses Experiment jetzt so honoriert wird", sagte rbb-Intendantin Patricia Schlesinger am Mittwoch.

Für die "Fahrbereitschaft" stellte sich Jörg Thadeusz in der heißen Phase der Bundestagswahl 2017 sechs Wochen als Chauffeur zur Verfügung. Ihm ging es aber  selbstverständlich nicht allein darum, Spitzenpolitiker in der Hauptstadt von A nach B zu fahren. Jörg Thadeusz chauffierte, fragte und erfuhr dabei viel, was in einem Fernsehstudio vielleicht nie zur Sprache gekommen wäre. Die sechs Folgen seiner von "Räuberleiter" produzierten Touren unter anderem mit Christian Lindner, Hubertus Heil und Katrin Göring-Eckardt sind online abrufbar: https://www.rbb-online.de/fahrbereitschaft/index.html.

Angesichts aktueller politischer Auseinandersetzungen fühlen sich viele Bürger von "denen in Berlin" nicht mehr verstanden. Die Folge: Große Teile der politischen Klasse und der Bevölkerung driften auseinander. Heizen Politiker und Journalisten diese Entwicklung selbst an? Oder sind auch sie überfordert? Autor Stephan Lamby hat für seine 90-minütige Dokumentation "Nervöse Republik" Politiker und Journalisten ein Jahr lang aus der Nähe beobachtet. Die Dokumentation wurde im Auftrag von NDR und RBB von ECO Media produziert und war im April 2017 im Ersten zu sehen.

Der rbb-Tatort "Amour fou" mit Mark Waschke und Meret Becker ist einer von zwei Filmen, mit denen Judith Kaufmann für die "Beste Kamera" nominiert ist. Die Produktion der Real Film Berlin war 2017 im Ersten zu sehen. Ebenfalls nominiert ist Judith Kaufmann für ihre Kameraarbeit bei "Der gleiche Himmel" (ZDF/UFA Fiction/Beta Film/Rainmark Films/MIA Film).

Pressekontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de