Karl (Jonas Dassler)
Bild: rbb/Flare Film/Michal Grabowsky

- Zwei rbb-Koproduktionen erhalten new berlin film award - Erfolg für LEUCHTSTOFF

Großer Erfolg für aktuellen LEUCHTSTOFF von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und Medienboard Berlin-Brandenburg: Die im Rahmen dieser Initiative entstandenen Filme "LOMO - The Language of Many Others" und "Kindsein - Ich sehe was, was Du nicht siehst!" wurden am Mittwoch (18. April) beim 14. achtung berlin Filmfestival mit dem new berlin film award ausgezeichnet.

"LOMO", das Langfilmdebüt von Julia Langhof, erhielt gleich zwei Preise: Hauptdarsteller Jonas Dassler gewann in der Kategorie "Bester Schauspieler", geehrt wurde der Film außerdem für die "Beste Produktion".

Der LEUCHTSTOFF-Dokumentarfilm "Kindsein" bekam den new berlin film award in der Kategorie "Beste Kamera". Den Preis erhielt Lilian Nix, die auch Regie führte.

Über die Filme:

Das Drama "LOMO" erzählt von der schmerzhaften Suche nach Identität in der digitalen Generation. Die Geschwister Karl (Jonas Dassler) und Anna (Eva Nürnberg) stehen kurz vor dem Abitur. Während Anna schon Zukunftspläne schmiedet, widmet Karl sich lieber seinem Blog. Als er sich in seine Mitschülerin Doro (Lucie Hollmann) verliebt, glaubt er zu wissen was er will. Doch sie lässt ihn abblitzen und Karl beginnt ein gefährliches Spiel: Er veröffentlicht ein intimes Video von sich und Doro und lässt seine Follower immer mehr die Kontrolle über sein Leben gewinnen.
"LOMO" ist ein Produktion der Flare Film GmbH (Martin Heisler und Eva Kemme) in Koproduktion mit DIE BASISberlin Medien GmbH und Cine + sowie dem rbb (Redaktion Cooky Ziesche), in Zusammenarbeit mit ARTE (Redaktion Dagmar Mielke) gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Beauftragten für Kultur und Medien und dem Kuratorium junger deutscher Film.

Der Dokumentarfilm "Kindsein" beobachtet in beeindruckenden Bildern den Alltag von Kindern an verschiedenen Orten der Erde und eröffnet Einblicke in unbekannte Welten. Die fantasievolle Kurumi (8) verbringt in Tokio viel Zeit ohne ihre Eltern, da beide lange arbeiten. Jorgito (8) streift selbstbewusst durch Havanna und findet seine große Liebe. Der Berliner Sean (6) ist sowohl in seinem Elternhaus, als auch in der Schule Regeln ausgesetzt, die er weder versteht noch mag. Rekha (6) lebt in den Slums von Mumbai und obwohl sie selbst nicht zur Schule gehen darf, ist es ihr größter Traum, Lehrerin zu werden.

"Kindsein" ist eine Koproduktion der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und des rbb (Redaktion Rolf Bergmann), gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.
Mit der Förderinitiative LEUCHTSTOFF unterstützen der rbb und das Medienboard Berlin-Brandenburg seit 2012 gemeinsam Filmschaffende und Filmstoffe aus der Region.

new berlin film award, "Beste Kamera", Lilian Nix (Regie)
Bild: rbb

Pressekontakt

Nicola zu Stolberg
Tel 030 / 97 99 3 - 12 112
rbb-presseteam@rbb-online.de