Porträt Nawid Goudarzi
Bild: rbb/Oliver Ziebe

- Rundfunk Berlin-Brandenburg verabschiedet Produktions- und Betriebsdirektor Nawid Goudarzi

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat am Mittwoch (25.4.) seinen langjährigen Produktions- und Betriebsdirektor Nawid Goudarzi (64) verabschiedet. Bei einem Empfang im Kleinen Sendesaal des rbb würdigte rbb-Intendantin Patricia Schlesinger Goudarzi als "Pionier auf dem Weg zur Digitalisierung", der Sendergeschichte mitgeschrieben habe.

Von der Abschaffung der Bandmaschinen bis zur Medienverbreitung in der Cloud habe Goudarzi den rbb in die technologische Zukunft geführt, sagte Schlesinger. "Dafür brauchte es einen Manager, der mit Geduld sein Expertenwissen vermittelt – auch zwischen Technik und Programm", sagte Schlesinger. "Ich habe Sie in der Geschäftsleitung erlebt als verlässlichen, fantasievollen und auch warmherzigen Produktions- und Technikchef – den ich nur sehr ungern gehen lasse."
 

Die Vorsitzende des rbb-Rundfunkrats, Friederike von Kirchbach, sagte, Nawid Goudarzi habe entscheidend zum Gelingen der Fusion von ORB und SFB und damit zum Entstehen und heutigen Erfolg des rbb beigetragen. "Alle reden gerne über Programmerfolge, Nawid Goudarzi aber hat das Team geformt, das das Programm zu den Menschen bringt. Das ist ihm auf beispielhafte Weise gelungen, so konnte der rbb werden, was er heute ist."  

Goudarzi geht zum 30. April in den Ruhestand, bleibt dem rbb und der ARD aber als Berater verbunden. Sein Nachfolger als Produktions- und Betriebsdirektor des rbb wird Christoph Augenstein, derzeit noch stellvertretender Direktor Produktion und Technik beim Westdeutschen Rundfunk (WDR). Er übernimmt die Aufgabe im Spätsommer.

Nawid Goudarzi stammt aus Düsseldorf. Seinen beruflichen Weg begann er beim ZDF, 1992 wechselte er als Hauptabteilungsleiter Fernseh-Produktion/Fernseh-Betrieb zum ORB. Er betreute dort unter anderem federführend den Aufbau und der Steuerung des "ARD Play-Out-Center" beim ORB in Potsdam. 1998 wurde Nawid Goudarzi Produktions- und Betriebsdirektor des ORB, seit 2003 ist er Produktions- und Betriebsdirektor des rbb. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der DOKfilm Fernsehproduktion GmbH und in der ARD der Koordinator Produktion Fernsehen für das Erste.
 

Pressekontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de