"Of Fathers and Sons"
Bild: SWR/rbb/BASIS Berlin Filmproduktion

- rbb gratuliert zum Deutschen Dokumentarfilmpreis für "Kinder des Kalifats"

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gratuliert Regisseur Talal Derki zum Deutschen Dokumentarfilmpreis für seinen Film "Kinder des Kalifats" (engl: Of Fathers and Sons). "Kinder des Kalifats", eine Produktion von BASIS Filmproduktion in Koproduktion mit Ventana Film, Cinema Group Production, SWR und rbb in Zusammenarbeit mit Arte und Impact Partners, begleitet in Syrien den Alltag einer radikal-islamistischen Familie über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren.

rbb-Intendantin Patricia Schlesinger: "Talal Derki nimmt uns mit in eine für uns sonst unzugängliche Lebenswirklichkeit. Es ist eine der zentralen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, solche Filme mit zu ermöglichen."

Der Deutsche Dokumentarfilmpreis wird seit 2017 jährlich (zuvor zweijährig) vom Südwestrundfunk (SWR) und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg gestiftet. Alle Preisträger 2018 sind unter www.deutscher-dokumentarfilmpreis.de zu finden. Im Januar hatte "Kinder des Kalifats" beim amerikanischen Sundance Film Festival den Preis als "Bester ausländischer Dokumentarfilm" erhalten. Der Film siegte in der Sektion "World Cinema Documentary" des renommierten internationalen Dok-Film-Festivals.

Pressekontakt

rbb Presse & Information
Justus Demmer
justus.demmer (at) rbb-online.de