Die Geschäftsführerin des Vereins Charta der Vielfalt, Aletta Gräfin von Hardenberg, und rbb-Intendantin Patricia Schlesinger präsentieren die unterzeichnete Charta
Bild: rbb/Thomas Ernst

- rbb unterzeichnet "Charta der Vielfalt"

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist der 3000. Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Er setzt damit ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz im eigenen Haus. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren Wertschätzung unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.  

Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb: "Im rbb leben wir die Grundsätze der Charta der Vielfalt schon lange. Ich freue mich daher besonders, dass wir als 3000. Unternehmen bundesweit dabei sind. Ob die rbb-Serie ‚Die Heiland‘ im Ersten über die blinde Rechtsanwältin Romy Heiland oder die journalistische rbb Sommerakademie Vielfalt entdecken: Wir nehmen diese Verpflichtung sehr ernst."

Die Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt begrüßte den rbb im Kreis der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner: "In Zeiten, in denen Diversität als Gefahr propagiert wird, ist es wichtiger denn je, Flagge für Vielfalt zu zeigen. Gemeinsam machen wir uns stark für den Mehrwert von Vielfalt in unserer Gesellschaft und in unserem Land", sagt Aletta Gräfin von Hardenberg. "Deshalb freuen wir uns besonders, dass sich der rbb zu den Werten der Charta der Vielfalt bekennt."

Mit der Unterzeichnung verpflichtet sich der rbb unter anderem zu einer Organisationskultur, die geprägt ist von Respekt und Wertschätzung, zur Steuerung von Personalprozessen im Verständnis der Charta der Vielfalt, zu Berichterstattung über unterschiedliche Diversity-Aspekte und der Einführung eines Diversity Managements. Ein Programmschwerpunkt zum Themenfeld Diversity ist noch für dieses Jahr geplant.

Immer mehr Medienhäuser erkennen den Vorteil von Diversität und fördern diese gezielt. Medien spielen im Engagement für die Wertschätzung aller eine besondere Rolle: Ob im Radio auf der Autobahn, im Fernsehprogramm auf der Couch oder der mobilen Mediathek – die Medien machen die Chancen unserer vielfältigen Gesellschaft für alle erfahrbar.  

Über Charta der Vielfalt e. V.

Der Verein Charta der Vielfalt e.V. tritt als Unternehmensinitiative seit 2010 dafür ein, Diversity Management fest in der deutschen Wirtschaft zu verankern. Rund 3000 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 10,4 Millionen Beschäftigten haben die Selbstverpflichtung Charta der Vielfalt seit 2006 bereits unterzeichnet und tragen dazu bei, Vielfalt in Deutschland gezielt zu fördern. Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Pressekontakt

Charta der Vielfalt:
Stephan Dirschl
Telefon: 030 / 84 71 20 86
Fax: 030 / 84 71 17 99
E-Mail: presse@charta-der-vielfalt.de

rbb
Stefanie Tannert
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de