Thomas Baumann | Bild: ARD-Hauptstadtstudio/rbb/Thomas Kierok
Bild: ARD-Hauptstadtstudio/rbb/Thomas Kierok

- Thomas Baumann koordiniert politische Talks im rbb

Thomas Baumann (57) übernimmt vom 1. Januar 2019 an die redaktionelle Leitung der politischen Talkformate im Fernsehen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und kümmert sich um die medienübergreifende Koordination der politischen Gespräche im Sender. Er wird den rbb auch prominent auf den Kommentatoren-Plätzen im "Ersten" vertreten. Baumann wechselt vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) zum rbb, aktuell ist er stellvertretender Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio.  

Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb: "Thomas Baumann gehört zu den am besten vernetzten Journalisten der ARD, er ist ein homo politicus durch und durch. Wenn wir beim rbb den Brückenschlag zwischen unseren politischen Talkformaten in Radio und Fernsehen unternehmen wollen, kann ich mir dafür keinen besseren Fachmann vorstellen." Thomas Baumann: "Auch nach 20 Jahren im tagesaktuellen Geschäft hat für mich die Frage, warum in der Politik welche Entscheidungen fallen und was sie für die Menschen bedeuten, nichts von ihrem Reiz verloren. Beim rbb bietet sich mir jetzt die Chance, das Gespräch darüber medienübergreifend zu organisieren, das ist eine spannende neue Herausforderung." Dr. Jan-Schulte-Kellinghaus, rbb-Programmdirektor: "Wir werden dem Austausch unterschiedlicher politischer Meinungen im Programm des rbb mehr Raum geben. Die dabei unabdingbare journalistische Kompetenz und persönliche Integrität verkörpern wenige so wie Thomas Baumann, wir freuen uns auf seine Unterstützung."

Thomas Baumann kehrte 2016 als stellvertretender Chefredakteur Fernsehen ins ARD-Hauptstadtstudio zurück, diese Aufgabe hatte er bereits zwischen 1998 und 2006 inne. 2006 übernahm er die Position des ARD-Chefredakteurs und ARD-Koordinators Politik, Gesellschaft und Kultur. Davor führte er von 1992 bis 1994 die Redaktion "MDR aktuell” und war Leiter des ARD-Studios in Prag.

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de