Jens Riehle, Leiter Programm-Management (Bild: rbb/Gundula Krause)
Bild: rbb/Gundula Krause

- Jens Riehle neuer Leiter des Programmbereichs Programm-Management im rbb

Jens Riehle (53) ist seit dem 1. November neuer Leiter des Bereichs Programm-Management des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Er übernimmt die Aufgabe von Moritz Pohl, der im Herbst zu RTL wechselte. 

rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus: "Jens Riehle ist ein kreativer Programmmacher. Er hat immer wieder bewiesen, wie aus guten Einfällen erstklassiges Fernsehen entsteht. Dabei ist ihm das Zusammenspiel von Fernsehen, Hörfunk und Online wichtig. Das Entscheidende aber ist: Jens Riehle hat immer das Publikum des rbb im Blick. Er wird wichtige Akzente bei der weiteren Modernisierung unserer Programme setzen."

Jens Riehle: "Ich wünsche mir, dass Innovation im Programm eine feste Größe wird. Neue Programmideen und neue Formate müssen regel- und planmäßig entstehen. Dafür brauchen wir mehr Mut zum Risiko und kürzere Wege zwischen einer Idee und deren Umsetzung. Das möchte ich vorantreiben."

Riehle war zuvor Abteilungsleiter für das rbb-Regionalmagazin zibb und das rbb-Verbrauchermagazin SUPER.MARKT. Der gebürtige Berliner studierte Journalistik und Politikwissenschaft in Berlin und Leipzig und kam 1992 über Stationen bei Produktionsfirmen und privaten Sendern zum ORB. Dort war er mehrere Jahre als Redakteur und Reporter für die Sendung "Vor Ort" tätig. 1999 wechselte er zum Abendjournal. Im Zuge der Senderfusion 2003 entwickelte er für den rbb das Regionalmagazin zibb und war an der Entstehung zahlreicher weiterer Formate und Projekte beteiligt – zuletzt 2017 beim Verbrauchermagazin SUPER.MARKT.

Die Hauptabteilung Programm-Management des rbb umfasst die Abteilungen Programmplanung, Programmkoordination, On Air Design und On Air Promotion, die Sendeleitung Fernsehen und die Programmbegleitenden Dienste.
 

Pressekontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de