Logo

- ARD Play-Out-Center gewinnt HbbTV Award 2018

Das ARD Play-Out-Center wurde in der Kategorie "Best technology innovation" mit dem HbbTV Award 2018 ausgezeichnet. Die Jury kürte die Livestream-App für den Gebärdendolmetscher, mit der das ARD Play-Out-Center seit den Bundestagswahlen 2017 regelmäßig für verschiedene Sendungen, darunter "Hart, aber fair" und "Anne Will" arbeitet. Die Jury lobt die "bedeutende Steigerung der Barrierefreiheit, die gelungene Ausführung und den hohen gesellschaftlichen Wert" der App.

Auch rbb-Produktions- und Betriebsdirektor Christoph Augenstein würdigt die Applikation: "Barrierefreiheit ist eine wichtige Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Mit der nun prämierten innovativen Lösung stärken wir den Public Value unserer Angebote und sorgen in bester technisch-inhaltlicher Zusammenarbeit für einen noch leichteren Zugang zu unseren Programmangeboten."

Wenn Zuschauerinnen und Zuschauer über HbbTV fernsehen, kann mithilfe der App der Gebärdendolmetscher zu einer Sendung hinzugeschaltet werden. Infos zu einer Sendung mit Gebärdendolmetscher bekommen die Zuschauer z. B. über den Red Button. Der Livestream zeigt dann die Sendung mit integriertem Gebärdendolmetscher.

Sabine Wahrmann (Leiterin der Redaktion Programmdaten und Interaktive Dienste) nahm die Auszeichnung zusammen mit Henning Kubbutat (DVB-Systemplanung und -service) stellvertretend für das gesamte Team in Empfang (Bild: rbb/Annette Wilson).

Sabine Wahrmann (Leiterin der Redaktion Programmdaten und Interaktive Dienste) nahm die Auszeichnung zusammen mit Henning Kubbutat (DVB-Systemplanung und -service)stellvertretend für das gesamte Team in Empfang.

Das ARD Play-Out-Center ist eine Gemeinschaftseinrichtung der ARD-Landesrundfunkanstalten zur Koordinierung der digitalen Fernsehausstrahlung (DVB) der ARD sowie zur redaktionellen Betreuung, produktionstechnischen Erstellung und sendetechnischen Abwicklung ihres gemeinsamen digitalen Programmbouquets ARD Digital. Darüber hinaus werden im Play-Out-Center (POC) programmbegleitende Angebote wie etwa programm.ARD.de und der interaktive Programmführer ARD EPG (Electronic Programme Guide) erstellt.

Pressekontakt