Unser Sandmännchen wird 60 - Logo | rbb
Bild: rbb

- April, April! Der Sandmann-Bart bleibt

Eine der beliebtesten Fernsehfiguren Deutschlands geht auch künftig nicht zum Barbier: Der Sandmann behält, anders als von verschiedenen rbb-Programmen und -Sendungen am Montag als Aprilscherz verkündet, seinen Bart.

"Wir krümmen dem Sandmann natürlich kein Haar und nehmen ihm auch nicht den Bart ab", sagte rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus. "Wir wollten den 60. Geburtstag des Sandmanns in diesem Jahr mit einem Augenzwinkern begleiten und haben uns deshalb diesen Aprilscherz ausgedacht. Die Reaktionen unseres Publikums reichten von blankem Entsetzen bis zu großer Zustimmung. Wir hoffen, am Ende sind alle zufrieden, wenn der Sandmann so bleibt, wie er ist." 

Am 22. November 2019 feiert "Unser Sandmännchen" seinen 60. Geburtstag. Der bei der Kindersendung federführende rbb plant gemeinsam mit den koproduzierenden Sendern MDR und NDR sowie weiteren Partnern ein unterhaltsames Programm rund um das Jubiläum. Zu den Geburtstagsgeschenken gehören 13 neue Folgen "Pittiplatsch", die ersten seit 1991. Eine lebensgroße "Sandmännchen"-Figur wird im Frühjahr 2019 die rbb-Besucherinnen und -Besucher in der Masurenallee in Berlin vor dem Fernsehzentrum begrüßen, weitere Aktionen sind in Vorbereitung.

Seine Fernsehpremiere hatte das Sandmännchen am 22. November 1959. Regisseur, Autor, Puppen- und Szenenbildner Gerhard Behrendt gestaltete die Figur im Auftrag des Deutschen Fernsehfunks (DFF). Mehr als eine Million kleine und größere Menschen schauen den Traumsandbringer jeden Abend.

Pressekontakt