Logo (Quelle: rbb)
Bild: rbb

- rbb-Produktion "Auf der Suche nach den verlorenen Seelenatomen" ist Hörspiel des Jahres 2018

Nach der Auszeichnung als Hörspiel des Monats zeichnet die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste die Kulturradio-Produktion "Auf der Suche nach den verlorenen Seelenatomen" als Hörspiel des Jahres aus. Die Regisseurin und Autorin Susann Maria Hempel erhält den Preis am 23. Februar 2019 im Literaturhaus Frankfurt/Main.

In der Jurybegründung heißt es: "Das ‚Hörspiel des Jahres‘ […] muss sich gegen elf ähnlich herausragende Sendungen behaupten können – inhaltlich, formal und künstlerisch. 'Auf der Suche nach den verlorenen Seelenatomen' von Susann Maria Hempel tut dies so souverän, dass man nur schwer glauben kann, dass es sich hierbei erst um die zweite Hörfunkarbeit der jungen Autorin, Komponistin, Sängerin, Regisseurin und - hervorragenden! - einzigen Sprecherin dieses radiophonen Gesamtkunstwerks handelt. […] Dem rbb ist es zu danken, dass hier eine Hör-Spiel-Macherin zu Wort kommen konnte, deren künstlerische Kraft ganz sicher noch weitere wichtige Impulse für die Hörspielgestaltung setzen wird. 'Auf der Suche nach den verlorenen Seelenatomen' wurde von uns in einhelliger Begeisterung zum Hörspiel des Jahres 2018 gekürt.

rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus: "Susann Maria Hempel berührt die Hörer auf eine ganz neue Weise und erschafft ganz nebenbei ein akustisches Gesamtkunstwerk. Damit ist sie nicht nur eine wahre Medienkünstlerin, sondern auch ein echter Glücksfall für das Genre und für den rbb."

Anlässlich der Auszeichnung sendet Kulturradio vom rbb das Hörspiel am Freitag, 22. Februar, um 22.04 Uhr im Programm. Zu hören ist das Stück außerdem in der Audiothek und auf kulturradio.de

Inhalt

Das Radiostück gründet auf Gesprächen mit einem ehemaligen DDR-Häftling, den die Zeit im Gefängnis schwer traumatisiert hat. Als vermeintlichem Republikflüchtling wurde ihm ein "Grenzproblem" übergestülpt, das nicht seins war. Und dann hat er eine Grenzerfahrung gemacht: Im Gefängnis sei die Seele aus ihm "rausgemacht", sagt er. Und sie ist bis heute nicht heimgekehrt in ihr Gefäß. Er denkt sie sich dennoch gut aufgehoben - dort nämlich, wo ihm immer am wohlsten war: im Wald. Als sein ältester Freund starb, beginnt der Häftling, der Autorin von seinem Leben zu erzählen. Sie wird auf die tiefe Verbundenheit aufmerksam, die beide zum Wald hatten. Ihr ganz eigener, in der Kindheit wurzelnder Mythos des Waldes wurde mit dem Tod des Freundes wieder lebendig.

Regie: Susann Maria Hempel (die Autorin)
Redaktion: Mareike Maage
Produktion: rbb 2018

Pressekontakt

Stefanie Tannert
Tel 030 / 97 99 3 - 12 110
stefanie.tannert@rbb-online.de