rbb-Logo

- Smartes Fernsehen für smarte Zuschauer: rbb startet erweitertes HbbTV-Angebot

Seit dem 23.09. 2019 bietet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Zuschauerinnen und Zuschauern, die einen Fernseher mit HbbTV-Funktionalität nutzen, mehr Angebote hinter der roten Taste ihrer Fernbedienung.

Replay – Sendungen von Beginn starten

Zuschauerinnen und Zuschauer des rbb Fernsehens, die den Beginn einer Sendung verpasst, oder im Verlauf der Sendung erst eingeschaltet haben, können ab sofort die Funktion "Replay" nutzen. Über die HbbTV-Startleiste des rbb können laufende Sendungen von Beginn an neu gestartet werden - Wartezeiten bis Sendungen in die Mediathek eingestellt werden, entfallen.

Möglich wird "Replay" durch eine enge Verbindung zwischen dem Live-Fernsehsignal und dem Internetstreaming. Voraussetzung für die Nutzung des neuen Angebots ist daher ein mit dem Internet verbundenes Empfangsgerät der neuesten Generation (Smart-TV oder Set-Top-Box), welches die aktuellste Version des HbbTV-Standards unterstützt. Auf älteren Geräten wird "Replay" – das bundesweit über Satellit und Kabel sowie in Berlin und Brandenburg über DVB-T2 HD verfügbar ist – nicht in der HbbTV-Startleiste angezeigt.

rbb-Hörfunkprogramme jetzt auch über DVB-T2 HD

Exklusiv für Hörerinnen und Hörer in Berlin und Brandenburg bietet der rbb ab sofort die Möglichkeit, alle seine Hörfunkprogramme dank HbbTV-Funktionalität auch über DVB-T2 HD zu empfangen. Antenne Brandenburg, radioeins, Fritz, Inforadio, rbbKultur sowie COSMO sind nun zusätzlich zu rbb 88.8 via HbbTV mit sogenannten Internet Link Services (ILS) direkt über den Fernseher zu hören - und teilweise zu sehen.

Voraussetzung für den Empfang ist ein DVB-T2 HD-Empfangsgerät (Fernseher oder Set-Top-Box), das den HbbTV-Standard unterstützt und mit dem Internet verbunden ist.

Radio wird visuell erlebbar

Um die Möglichkeiten des Radioempfangs auf Bildschirmen optimal zu nutzen, bieten rbb 88.8, Antenne Brandenburg und Inforadio sogenannte Visual-Radio-Anwendungen. Informationen zum aktuellen Programm und neueste Schlagzeilen ergänzen visuell das Live-Radioprogramm.

Wem das nicht reicht, der kann über die Radioflow-Anwendungen von rbb 88.8 und Inforadio das volle Informationsangebot der Wellen abrufen und bekommt neben ausführlichen Nachrichten und Wettervorhersagen auch Daten zur aktuellen Verkehrslage und einen umfangreichen Stau- und Störungsservice für den Nahverkehr.

Weitere Informationen zu DVB-T2 HD, HbbTV sowie einen DVB-T2 HD-Empfangscheck gibt es auf www.ard-digital.de.

Pressekontakt