Der ARD-Jugendmedientag findet in diesem Jahr als bundesweite Webkonferenz statt.
Der ARD-Jugendmedientag findet in diesem Jahr als bundesweite Webkonferenz statt. | Bild: ARD/Julian Schulz

- rbb-Angebote beim ARD-Jugendmedientag 2020 - Anmeldung für Schulklassen aus Berlin und Brandenburg ab heute (14.9.) möglich

Die ARD kommt dieses Jahr direkt ins Klassenzimmer. Der ARD-Jugendmedientag findet am Dienstag, 10. November 2020, im Netz als Webkonferenz statt. Alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse können bundesweit an zahlreichen Web-Talks zu unterschiedlichen Themen teilnehmen. Neben diesen Live-Vorträgen, mit Interviews und interaktiven Diskussionen, bieten die Medienprofis der ARD auch Web-Workshops zu diversen Medienthemen an. Online angeleitet, probieren die Schülerinnen und Schüler hier selbst aus, was alles dazu gehört, wenn die ARD im Fernsehen, im Radio und im Netz Programm macht. Für die Web-Workshops ist jeweils eine Anmeldung erforderlich.

Der ARD-Jugendmedientag beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Auch Schulklassen aus Berlin und Brandenburg sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, online mit den Medienprofis zusammen zu arbeiten. In den Web-Workshops des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) geht es um Diversity in den Medien, die Arbeit der ARD-Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten, um Fake News und Datenschutz im Internet. Im Web-Workshop "Mobile Reporting" lernen die Jugendlichen, wie sie eigene Videoreportagen und Instagram Stories erstellen können und erhalten so erste Tipps für den Berufseinstieg in den Journalismus. Im Web-Talk zum Thema "Nachhaltigkeit" mit den Macherinnen und Machern des funk-Formats "Ozon" können sie ihre Fragen zu Umweltthemen stellen.

Die Schülerinnen und Schüler haben auch nach dem ARD-Jugendmedientag die Möglichkeit, zahlreiche Jugendthemen zu erkunden. Eine multimediale Schnitzeljagd wird sie fünf Tage lang durch die unterschiedlichen ARD-Kanäle führen. Zu entdecken gibt es neben den Themen des Jugendmedientags die jungen Radiowellen sowie "funk", das Content-Netzwerk von ARD und ZDF für junge Erwachsene.

Der ARD-Jugendmedientag findet in diesem Jahr zum zweiten Mal als deutschlandweite Medienkompetenz-Aktion und unter Federführung des Bayerischen Rundfunks im ARD-Verbund statt. Im vergangenen Jahr haben mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Ab dem 14. September können sich Lehrerinnen und Lehrer auf www.ard.de/jugendmedientag online bis zum 5. Oktober anmelden.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe.

Fotos finden Sie unter: https://www.ard-foto.de
Twitter: https://twitter.com/ARD_Presse

 

Kontakte

Pressekontakt ARD-Jugendmedientag:

Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Detlef Klusak
Telefon +49 89 5900-10553
E-Mail: detlef.klusak@br.de br.de/presse
www.ard.de/jugendmedientag

Kontakt Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb):

Presseanfragen:
Nicola zu Stolberg
rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71