rbb-Logo

rbb-Platzierungen bei der Wahl der Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2020 - Sabrina N'Diaye, Olaf Sundermeyer und die ARD-Dopingredaktion mit Hajo Seppelt ausgezeichnet

Die beiden rbb-Journalisten Sabrina N'Diaye und Olaf Sundermeyer belegen in den Kategorien "Reportage regional" und "Politik" den dritten Platz bei der Wahl der "Journalistinnen und Journalisten des Jahres" 2020. Hajo Seppelt holt im Team von ARD-Dopingredaktion und Correctiv Platz 1 im "Sport". Die Branchenzeitschrift medium magazin hat die diesjährige Top-Ten-Liste veröffentlicht (14.12.). Der Preis würdigt journalistische Persönlichkeiten für besondere Leistungen in zehn Kategorien.

Sabrina N'Diaye

Den dritten Platz in der Fachkategorie "Reportage regional" für Sabrina N'Diaye begründet die Jury: "Ihre Porträts etwa von ostsozialisierten Hip-Hop-Künstlern sind kleine Perlen, die nicht nur ihr Gespür für den Zeitgeist und die Themen der Sub- und Popkultur zeigen. Sie lassen auch ein authentisches Gefühl für Berlin entstehen. Damit nicht genug, repräsentiert Sabrina N'Diaye die Hauptstadt in all ihrer Vielfalt auch als Moderatorin der 'Abendschau'."

rbb-Journalist Olaf Sundermeyer im Studiogespräch zur Corona-Demo in Berlin (Bild: rbb)

In der Begründung der Fachjury heißt es zu Olaf Sundermeyer, der den dritten Platz in der Kategorie "Politik" belegt: "Das Jahr 2020 hat Olaf Sundermeyers Expertise noch einmal deutlicher nach oben gespült: Als intensiver Beobachter und eindringlicher Erklärer von organisierter Clan-Kriminalität und wachsendem rechten Extremismus in den Reihen der Pandemie-'Querdenker' war er nicht nur in den Formaten seines Haussenders rbb häufig gefragt."

Hajo Seppelt bei einem Fotoshooting im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2019. Bild: imago-images/Teutopress

Zu Platz 1 im "Sport" meint die Jury: "Ein Team von Correctiv (Jonathan Sachse, Arne Steinberg) und der ARD-Dopingredaktion (Hajo Seppelt, Wigbert Löer, Josef Opfermann, Patricia Corniciuc, Jörg Mebus, Shea Westhoff) deckte nach aufwendiger Recherche im Sommer auf, wie weit der Schmerzmittelmissbrauch im Profifußball verbreitet ist, samt seiner ernsthaften Folgen. Crossmedial national und lokal ausgespielt (u. a. pillenkick.de) mit der für die ARD produzierten Dokumentation 'Geheimsache Doping: Hau rein die Pille!' ist es das Beste, was es bisher zum Thema gibt."

rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus: "Herzlichen Glückwunsch an Sabrina N'Diaye, Olaf Sundermeyer, Hajo Seppelt und das 'Team Pillenkick', deren Auszeichnung mich freut und stolz macht. Sie überzeugen mit ihrer fachlichen Expertise und bereichern auch mit ihrer journalistischen Persönlichkeit unser Programm. Davon profitiert nicht nur der rbb, sondern vor allem natürlich das Publikum."

Die Liste aller Journalistinnen und Journalisten des Jahres erscheint im medium magazin 6/2020. Den undotierten Preis verleiht die Branchenzeitschrift seit 2004. Die diesjährige Preisverleihung findet voraussichtlich im Mai 2021 in Berlin statt.

Kontakte

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Presse & Information
Eva Marock
Tel. 030 / 97 99 3 – 12 110
eva.marock@rbb-online.de