rbb-Logo

- Großer Online-Erfolg von "Charité intensiv: Covid-Station 43"

Die rbb-Doku-Serie von Carl Gierstorfer, produziert von Docdays Productions, verzeichnet fast eine dreiviertel Million Abrufe in der ARD-Mediathek und Millionen Follower in den sozialen Netzwerken.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach twitterte zur Online-Premiere von Charité intensiv: Covid-Station 43: "Diese sehr sehenswerte Serie zeigt realistisch, was derzeit auf der Covid-Intensivstation los ist. Jeder, der ernsthaft die Gefahr von Covid verstehen will, sollte sich das ansehen …", die Retweets erreichten ein Millionenpublikum. Mit inzwischen 720.000 Abrufen in der ARD-Mediathek belegt das Format damit eindrucksvoll den Erfolg der Online-Strategie des rbb für Das Erste.

"Ich freue mich sehr über den Erfolg von "Charité intensiv". Vor allem, weil das Thema so wichtig ist: Aufklären über die Folgen einer Corona-Infektion. Auch wenn das Wissen um die Gefahren der Krankheit noch nicht immun macht: 720.000 Abrufe in kurzer Zeit, das ist so viel wie ein guter Tag Impfen in Deutschland. Darüber hinaus freue ich mich, dass wir mit den neuen Doku-Serien für die Mediathek und die sozialen Plattformen neue Gestaltungsformen anbieten und andere, auch jüngere Zielgruppen erreichen können. Dokumentarisches Erzählen ist eine Kernkompetenz des rbb", so rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus.

Die Online-Strategie dokumentarischer Formate konnte zuletzt schon mit "Baseballschlägerjahre" in Kooperation mit Zeit online zu dem Themenkomplex "Die Wende-Generation und rechte Gewalt" für hohe Aufmerksamkeit sorgen. Heute (16.04.21) geht mit "Schattenwelten Berlin" eine neue, dreiteilige investigative Reportage-Reihe online, die sich mit fragwürdigen Mietwohnungs-Deals, der Party- und Drogenszene im Lockdown und zweifelhaften Verbindungen im Deutschrap beschäftigt. In jeder Folge erzählen die Autoren den Weg einer aufwändigen Recherche, vom Hinweis bis zum erhärteten Verdacht. Dabei nimmt sich "Schattenwelten Berlin" in jeder Folge einem Lebensbereich an, der für Berlin steht und an die Lebenswelt junger Hauptstadtbewohner andockt. Die beiden Hosts Anja Buwert und Jan Karon präsentieren gleichermaßen packende wie überraschende Recherchen. Die Reihe verbindet moderne, temporeiche Erzähltechnik mit gründlichem, faktengetriebenen Investigativjournalismus, der in jeder Folge dazu beitragen will, die Stadt ein kleines Stück mehr zu verstehen.

Die lineare Ausstrahlung von "Schattenwelten Berlin" im rbb Fernsehen startet am Mittwoch, 21.04.2021 um 22.15 Uhr.

Kontakte