KiKA Award Logo
Bild: KiKA

- Jetzt bewerben: "KiKA Award" für Projekte engagierter Kinder

ARD, ZDF und KiKA gehen mit der bundesweiten Auszeichnung in die zweite Runde

Seit dem Sendestart 1997 engagiert sich KiKA zusammen mit den Kinderprogrammredaktionen von ARD und ZDF für Ideen, Wünsche, Forderungen und Projekte von Kindern und Jugendlichen. Mit dem 2020 neu entwickelten "KiKA Award" setzt das öffentlich-rechtliche Kindermedienangebot außergewöhnliche Leistungen in Szene und gibt ihnen einen feierlichen Rahmen. Dazu können sich ab 1. Mai 2021 Heranwachsende mit dem eigenen Projekt auf kika-award.de bewerben. Als Höhepunkt winkt der Live-Auftritt in der großen Preisverleihungsshow im November.

"Das freiwillige Engagement von Kindern in Deutschland verdient eine besondere Wertschätzung, denn sie stärken damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das will KiKA – gemeinsam mit ARD und ZDF – nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr auch 2021 würdigen", erklärt KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk. "Wir machen diese Arbeit sichtbar und setzen mit der Auszeichnung ein Zeichen für eine kinderfreundlichere Gesellschaft."

In diesen fünf Kategorien werden herausragende Projekte ausgezeichnet:

1. "KiKA Young Science Award" für die nützlichste Erfindung

2. "KiKA Clever Online Award" für verantwortungsvolle Mediennutzung

3. "KiKA For our Planet Award" für nachhaltiges Engagement

4. "KiKA Make a Change Award" für sozialpolitisches Engagement

5. "KiKA Kinder für Kinder Award" für das Engagement von Kindern für Kinder

Stellvertretend für die jeweiligen Kategorien stehen prominente Pat*innen den hoffnungsvollsten Visionär*innen bei. Im vergangen Jahr unterstützten beispielsweise Lisa & Lena, Eko Fresh oder Michael Patrick Kelly den "KiKA Award". Gemeinsam mit dem Publikum kürten sie die Gewinner*innen in einer großen Live-Show im November – einem einzigartigen Erlebnis für die ganze Familie. Alle Informationen zum Aufruf sind auf kika-award.de zu finden. Die Bewerbung ist bis zum 30. Juni 2021 möglich.

Der "KiKA Award“ ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA, ZDF und den ARD-Anstalten rbb, BR, HR, NDR, MDR, RB und SR. Verantwortlicher Redakteur bei KiKA ist Dr. Matthias Huff. Für das ZDF zeichnen Dorothee Herrmann und für die beteiligten ARD-Anstalten Anja Hagemeier (rbb) verantwortlich.

Weitere Informationen zum "KiKA Award" stehen auf kika-award.de und im KiKA-Kommunikationsportal unter kommunikation.kika.de bereit.

Kontakte