Logo: Industrie.Kultur.Brandenburg (Quelle: rbb)
Bild: rbb

- Der große multimediale Schwerpunkt des rbb zum Jahr der Industriekultur in Brandenburg.

Ab 4. Juni 2021 unter: https://www.rbb-online.de/industriekultur/, Facebook und Instagram

 

Ob das Stahlwerk in Brandenburg an der Havel, die Förderbrücke F60 in der Lausitz, Ziegeleien oder Papierfabrik: Die Industrie prägt Brandenburg, wenn auch viele Schornsteine schon lange nicht mehr rauchen. In dem großen, multimedialen Projekt "Industrie.Kultur.Brandenburg" geht der rbb in Fernsehen, Radio und Online auf Spurensuche.

Hohe Schlote, riesige Förderbrücken, gigantische Stahl-Öfen – aber auch "Dederon", Glas und Ziegel: Industriekultur in Brandenburg ist vielfältig. Aus gigantischen Fabriken entstanden Orte für Kultur- und Erlebnis-Tourismus, neues Gewerbe siedelte sich an. Teilweise existieren ehemalige Fabriken noch als beeindruckende Ruinen, "Lost Places", die Künstler inspirieren. Die Spuren der Industrialisierung haben Orte und Landschaft geprägt: das Stahlwerk in Brandenburg an der Havel, die Wiege der Industrialisierung rund um Eberswalde oder die Tagebaugruben in der Lausitz. Ziegeleien, Glashütten oder Tuchfabriken waren mehr als Arbeitsstätten, sie bestimmten lange das Leben vieler Menschen in Brandenburg. Und Industriekultur kann überraschen: die Seezeichen-Produktion in Fürstenwalde produzierte Leuchtbojen für den Suezkanal und die Vulkanfiberfabrik in Werder einen nachhaltigen Kunststoff-Vorläufer.

Das Kulturfestival "Kulturland Brandenburg" hat 2021 zum Jahr der Industriekultur ausgerufen. In Anlehnung daran geht der rbb in einem großen, multimedialen Projekt in Fernsehen, Radio und Online auf Spurensuche, erzählt die Geschichten von Industrie-Standorten und spricht mit den Menschen, die heute dort leben und arbeiten: Wie hat die Industrie diese Orte und die Brandenburger geprägt? Wie vielfältig sind die Traditionen und das kulturelle Engagement heute? Und wie beeinflusst die industrielle Vergangenheit Brandenburgs Zukunft als Standort für Industrie 4.0?

Die Beiträge in der Übersicht:

Brandenburg Aktuell und Antenne Brandenburg: Beitragsreihe Industrie.Kultur.Brandenburg, ab dem 10.06.2021, wöchentlich

Reportagen und Dokumentationen im rbb Fernsehen:

"rbbKultur – Faszination Fabrikruinen – Neues Leben im Herzen von Forst", 31.07.2021 um 18.30 Uhr

"Das Traumschüff. Ein schwimmendes Wandertheater auf der Havel", 07.08.2021 um 18.30 Uhr

"Von Dederon bis Stahl. Eine Entdeckungsreise durch Brandenburg, eine 45-minütige Dokumentation, 12.10.2021 um 21.00 Uhr

"Ein Sommer in Wittenberge", eine 45-minütige Dokumentation am 26.10.2021 um 21.00 Uhr

Kontakte

Presseanfragen:
Volker Schreck
volker.schreck@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 12 107

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 21 71