Grenzsoldaten und Schaufelbagger in Grenzanlage (Quelle: rbb)
Bild: rbb

- rbb Retro präsentiert Themenserie zum 60. Jahrestag des Mauerbaus

rbb Retro präsentiert aktuell eine Themenserie anlässlich des 60. Jahrestages des Baus der Berliner Mauer.

Das Archivprojekt im rbb ist Teil des übergeordneten Projekts der ARD-Archivöffnung, in dem die Archive der ARD-Sender unter dem Dachlabel ARD-Retro Sendematerial der regionalen Berichterstattung vor 1966 der Öffentlichkeit in der ARD-Mediathek kostenfrei zur Verfügung stellen.

Seit dem 27. Oktober 2020, dem Tag des Audiovisuellen Kulturerbes, sind die zeithistorischen Videobeiträge als digitales Angebot zeitlich unbegrenzt und stetig wachsend in der ARD-Mediathek zu finden. Das Angebot von rbb Retro besteht konkret aus Material des Westberliner SFB der Jahre 1958 - 1965, das um Fernsehbeiträge des staatlichen DDR-Fernsehens ergänzt wird.

Das originale Sendematerial steht den Nutzerinnen und Nutzern auf einer eigenen Mediathek-Seite innerhalb der rbb Mediathek in kuratierten Themenkategorien und unter wechselnden Schwerpunkten zur Verfügung. Einschränkungen ergeben sich an einigen Stellen aufgrund des Materialzustands und juristischer Vorgaben.

Einen großen Schwerpunkt im Gesamtangebot von rbb Retro bildet aktuell die politische Situation Berlins als Sektorenstadt unter alliierter Besatzung und später als durch die Berliner Mauer geteilte Stadt. Anlässlich des 60. Jahrestages des Mauerbaus am 13. August 2021 zeigt rbb Retro eine 6-teilige Serie mit unterschiedlichen Aspekten der deutsch-deutschen Teilung. Von der Vorgeschichte über den Mauerbau und Fluchtgeschichten hin zum Alltag mit der Teilung können Nutzerinnen und Nutzer die jüngste Geschichte neu entdecken.

Das Videomaterial der Mauerbau-Serie findet sich neben rbb Retro auch auf ARD Retro, hier erweitert um Videos anderer ARD-Sender zur gesamtdeutschen Perspektive.

Mit dieser Mauerbau-Serie wird ein einzigartiger Zugang zu bislang nicht veröffentlichten Originaldokumenten möglich.

Kontakte

Presseanfragen:
Volker Schreck
volker.schreck@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 12 107


Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 und 0331 / 97 99 3 - 21 71