rbb Logo
Bild: rbb

rbb gewährt Einblicke in die journalistische Arbeit - "So machen wir das": Crossmedialer Schwerpunkt zur Transparenz

Wie kann Journalismus ausgewogen, glaubwürdig und unabhängig sein? In der ersten Woche des neuen Jahres macht der rbb seine eigene journalistische Arbeitsweise in den Programmen zum Thema.

Im crossmedialen Schwerpunkt "So machen wir das" geht es um Fragen des journalistischen Arbeitsalltages: Nach welchen Kriterien werden die Themen ausgewählt? Welche Rolle spielen Hinweise und Anregungen des Publikums? Wie gewährleistet der rbb Berichterstattung aus ganz Berlin und Brandenburg? Wie bleibt die Unabhängigkeit in der politischen Berichterstattung garantiert? Was bietet der rbb für jüngere Nutzerinnen und Nutzer? Wann sind Quellen verlässlich? Und wann sind Daten repräsentativ?

Journalistinnen und Journalisten erzählen in Videos und Audios über ihre Arbeit und machen die täglichen Entscheidungsprozesse und Handlungen transparent.

rbb-Chefredakteur Dr. David Biesinger: "Wir zeigen, welche Arbeitsweisen unseren Alltag prägen und welche journalistischen Werte uns besonders wichtig sind – Unabhängigkeit, Ausgewogenheit, Professionalität. Regelmäßig haben Zuschauerinnen und Nutzer Fragen zu unserer Arbeit. Die werden wir ausführlich beantworten."

Die Videos und Audios werden vom 3. bis zum 7. Januar in der Abendschau, bei Brandenburg aktuell, im Inforadio und bei rbb|24 zu sehen und zu hören sein.

Presseanfragen:
Volker Schreck
volker.schreck@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 12 107

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71