Logo Deutscher Radiopreis 2022 (Bild: NDR)
Bild: NDR

- rbb freut sich über Nominierung für den Deutschen Radiopreis 2022

rbbKultur ist mit dem Podcast "Caro ermittelt" in der Kategorie "Beste Comedy" für den Deutschen Radiopreis nominiert. Der Preis gilt als die wichtigste Auszeichnung der Branche und wird am 8. September 2022 bereits zum 13. Mal verliehen. Erstmals konnten die teilnehmenden Sender in diesem Jahr in mehreren Preiskategorien auch Podcast-Formate einreichen.

"Caro ermittelt" – der erste True-Crime-Comedy-Podcast

"Caro ermittelt" verbindet True Crime mit Comedy. Caro ist – im Podcast und im wahren Leben – Künstlerin und Autorin mit einer abgebrochenen Detektivausbildung. Mit einer Mischung aus dreister Naivität und witzigem Kalkül begibt sie sich auf die Spur ihrer jeweiligen Fälle und fördert dabei fantastische Erkenntnisse zutage. Nicht zuletzt gelingt es ihr, reale Kriminalfälle zu lösen. Die Interviews und Telefongespräche, die sie im Rahmen ihrer Ermittlungen führt – vom Leichenbestatter bis zur Grimaldi-Erbin –, sind voller Situationskomik und bringen die Realität zum Tanzen. Präsentiert wird der Podcast von Caroline Labusch. Die Redaktion liegt in den Händen von Regine Ahrem. "Caro ermittelt" startete im Oktober 2021 mit 15 Episoden in der ARD Audiothek.

Deutscher Radiopreis

Aus hunderten Bewerbungen von insgesamt 143 Radioprogrammen wählte die Nominierungskommission des Grimme-Instituts je drei herausragende Beiträge für die ersten fünf der insgesamt neun Preiskategorien aus. Die übrigen Nominierungen werden am 18. August bekanntgegeben.

Durch die Verleihung des Radiopreises am 8. September 2022 in Hamburg führt Barbara Schöneberger. Die Veranstaltung wird im Radio, als Livestream und im Fernsehen übertragen. Das rbb Fernsehen zeigt die Gala zeitversetzt in der Nacht vom 8. auf den 9. September um 2.25 Uhr.

Seit 2010 werden mit dem Deutschen Radiopreis die besten Radiomacherinnen und Radiomacher Deutschlands geehrt. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

Kontakt