- Wechsel im ARD Studio Warschau: rbb übernimmt Leitung ab 1.9. / Kristin Joachim wird Studioleiterin, Martin Adam berichtet für den Hörfunk

Am 1. September 2022 übernimmt der rbb die Federführung des ARD Studios in Warschau. Kristin Joachim wird Studioleiterin und crossmediale Korrespondentin mit dem Schwerpunkt Fernsehen, Martin Adam wird crossmedialer Korrespondent mit dem Schwerpunkt Radio.

rbb-Chefredakteur Dr. David Biesinger: "Polen ist unser Nachbar, gerade auch deswegen hat die Berichterstattung für den rbb eine besondere Bedeutung. Und die Themen sind für uns in der ARD sehr relevant: Die Rolle Polens in Europa, das deutsch-polnisch Verhältnis oder die neuen Herausforderungen für das Land mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. Wir sind uns der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und haben mit Kristin Joachim und Martin Adam zwei erfahrene rbb-Journalisten für die ARD in Polens Hauptstadt. Das neue Korrespondententeam, beide aus Brandenburg, verfügt über eine tiefe Kenntnis unseres Nachbarlands."

Der rbb übernimmt damit die Verantwortung für das Studio in der polnischen Hauptstadt. Dies umfasst die journalistische Steuerung des Studios und seiner Berichterstattung für Fernsehen, Radio, Online und Social – von Das Erste über alle ARD-Radioprogramme bis zu tagesschau.de und tagesschau24.

Kristin Joachim - Porträt | rbb/ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler
Kristin Joachim - Porträt | Bild: rbb/ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler

Kristin Joachim (41) berichtete zuletzt als Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio über Bundespolitik. Das Studio Warschau kennt sie gut, mehrmals hat sie als rbb-Reporterin und Redakteurin die Kolleginnen in Polen unterstützt und vertreten. Bevor sie zum rbb kam, arbeitete sie für das europäische Nachrichtenformat ARTE Info und beschäftigte sich bereits dort mit Deutschlands Nachbarländern – unter anderem mit Polen. Kristin Joachim kommt aus Neuruppin.

Martin Adam - Porträt | rbb/Gundula Krause
Bild: rbb/Gundula Krause

Martin Adam (36) war bisher als Reporter bei rbb24 Inforadio und ARD aktuell tätig. Als Host des "Polen-Update" von rbb|24 bringt er die spannenden Geschichten aus unserem Nachbarland in Social Videos auch einem jüngeren Publikum nahe. Als Moderator des TV-Magazins "Kowalski und Schmidt" war er regelmäßig den großen wie den kleinen Geschichten aus Polen auf der Spur. Der in Rüdersdorf in Brandenburg geborene Martin Adam ist ausgewiesener Polen-Kenner: Er hat seinen Freiwilligendienst in Masuren absolviert, später in Wroclaw studiert und bereits mehrfach im ARD-Studio Warschau vertreten.

Er folgt Jan Pallokat nach, der seit 2017 für die ARD-Radioprogramme aus Polen berichtet hat und der dem deutschen Publikum in dieser Zeit als Korrespondent die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in unserem Nachbarland nahegebracht hat: vom Rechtsruck in der polnischen Politik über das zunehmend angespannte Verhältnis zwischen Polen und der EU und die Proteste von Frauen gegen das verschärfte Abtreibungsrecht bis hin zum Ausbruch des Ukraine-Kriegs und dessen Folgen für Polen.

kontakte

Presseanfragen:
rbb Presse & Information
Stefanie Tannert
stefanie.tannert@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 12110

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71