Deutscher Radiopreis 2022, Logo (Bild: Deutscher Radiopreis)
Bild: Deutscher Radiopreis

- Deutscher Radiopreis für rbb-Reporterin Franziska Hoppen

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg freut sich über den Deutschen Radiopreis 2022 für Franziska Hoppen (rbb24 Inforadio). Die Journalistin wurde in der Kategorie "Beste:r Newcomer:in" ausgezeichnet. Der Deutsche Radiopreis gilt als die wichtigste Auszeichnung der Branche und wurde am 8. September 2022 zum 13. Mal verliehen.

Franziska Hoppen
Bild: rbb Presse & Information

Jurybegründung: "Was für ein Radiotalent! Franziska Hoppen kann Pflicht und Kür, zu hören im rbb24 Inforadio als landespolitische Berichterstatterin oder in ihrem Podcast "Newsjunkies". Oder mit außergewöhnlichen Radioreportagen, wie die über die Fischer im Golf von Maine, die dem Klimawandel den Kampf angesagt haben, weil sich das Wasser dort schneller erwärmt als sonst wo auf der Welt. Man hört Franziska Hoppen gerne wegen ihrer angenehmen Stimme zu, aber vor allem wegen ihrer Radiosprache. Sie formuliert direkt, klar und bildhaft. Sie ordnet sicher ein und strukturiert Informationen nachvollziehbar. Sie entdeckt Themen, über die es sich lohnt, mehr zu erfahren. Eine Newcomerin, von der wir noch viel hören wollen!"

rbb-Chefredakteur Dr. David Biesinger: "Gutes Radio ist persönlich und direkt, es lebt von Macherinnen und Machern, die Hörerinnen mitnehmen, komplizierte Zusammenhänge verständlich erklären und dabei gute Geschichten erzählen. Klingt, wenn es gelingt, ganz einfach und selbstverständlich – ist aber richtig anspruchsvoll. Franziska Hoppen schafft das, immer wieder. Ich bin froh, ein solches Talent im rbb zu haben."

Franziska Hoppen

Franziska Hoppen (32) ist in Hagen geboren und nach beruflichen Stationen u.a. bei der Berliner Morgenpost, Watson, WDR und NDR seit 2019 im rbb. Die promovierte Politologin ist als freie crossmediale Reporterin heute vor allem für die Redaktion Landespolitik Berlin des rbb sowie für rbb24 Brandenburg aktuell im Einsatz. Zuvor war sie Host des rbb24 Inforadio-Podcasts "Newsjunkies". 2021 war Hoppen als Junior-Korrespondentin im ARD-Studio Washington tätig. Zu Beginn der Corona-Pandemie hat sie in regelmäßigen Updates im rbb24 Inforadio und im rbb Fernsehen über die täglichen Entwicklungen berichtet. Als Reporterin und Podcast-Host setzte sie daneben einen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Tesla-Ansiedlung in Grünheide in Brandenburg. Im April 2022 wurde Franziska Hoppen mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD ausgezeichnet. Sie erhielt einen der beiden zweiten Preise.

Deutscher Radiopreis

In insgesamt neun Kategorien wurden die besten Radiomacherinnen und Radiomacher sowie die herausragendsten Produktionen von der unabhängigen Jury des Grimme-Instituts gekürt. Die Preise wurden am 8. September 2022 im Rahmen der Gala in Hamburg überreicht.

Der Deutsche Radiopreis wird seit 2010 verliehen. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

Kontakt

Presseanfragen:
Alke Lorenzen
Tel. 030/97993 - 12108
alke.lorenzen@rbb-online.de

Publikumskontakt
Service-Redaktion des rbb
Telefon (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71