Jugendliche beim ARD Jugendmedientag 2022
Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe sind zur Teilnahme am ARD Jugendmedientag 2022 eingeladen. | Bild: rbb/Shutterstock/SpeedKingZ

- rbb-Angebote beim ARD Jugendmedientag 2022 – Anmeldung für Schulklassen ab sofort möglich

Am 15. November 2022 lädt die ARD erneut Schulklassen ein, sich intensiv mit den Themen Medien und Medienkompetenz zu beschäftigen. Der ARD Jugendmedientag ist eine deutschlandweite Aktion aller Landesrundfunkanstalten. In mehr als 150 Talks und Workshops blicken die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ARD-Mediencoaches und Promis hinter die Kulissen der ARD. Lehrer:innen können ihre Klassen ab sofort bis zum 21. Oktober 2022 auf ard.de/jugendmedientag anmelden. Die Teilnahme ist für Schüler:innen aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe möglich.

Der ARD Jugendmedientag beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) bietet auch in diesem Jahr wieder ein informatives und abwechslungsreiches Programm. Die Klassen aus Berlin und Brandenburg sind eingeladen, an Workshops in den Schulen oder im rbb teilzunehmen und dabei das journalistische Handwerk kennenzulernen. Für die Workshops ist jeweils eine Anmeldung erforderlich.

rbb-Nachrichtenprofi Cathrin Bonhoff von der "rbb24 Abendschau" nimmt die Jugendlichen mit in die Welt der "Fake News" und zeigt ihnen, wie man diese mit professionellen Recherchemethoden entlarven kann. Für "safespace", dem erfolgreichen rbb-Aufklärungsformat für Body und (Mental-) Health, können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Macherinnen Clips für TikTok entwickeln. In einem digitalen Workshop mit dem ARD-Doping-Experten Hajo Seppelt erfahren die Jugendlichen, wie der Investigativ-Journalist, der gerade mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, brisante Themen recherchiert und kommentiert.

Wie entsteht eine Radiosendung, wie werden Nachrichten verfasst und wie produziert man eine Handyreportage? Das zeigen die Radiomacher:innen von "It's Fritz" – Jessy Lee Noll, Philipp Boerger, Selin Kaya und Daniel Claus – in ihrem Workshop. Im rbb-Regionalstudio Frankfurt (Oder) können auch Brandenburger Schüler:innen alles über das Radiomachen erfahren und sich vor Ort selbst ausprobieren.

Tipps und Tricks rund um das journalistische Schreiben sind ebenso im Angebot des rbb beim ARD Jugendmedientag wie Einblicke in die Medienforschung. Außerdem stellt der rbb seine Ausbildungsberufe vor und veranstaltet Führungen durch den Sender vor Ort und digital.

Pressefreiheit, Datenschutz, Vielfalt in den Medien: Streams im ARD-YouTube-Kanal

Zusätzlich zu den anmeldepflichtigen Workshops bietet die ARD am 15. November deutschlandweit allen Schüler:innen zwei Streams im ARD-YouTube-Kanal an. Dort diskutieren Nadine Hadad von PULS, dem jungen Content-Netzwerk des BR, und Software-Entwickler Sebastian Bayerl mit den Schüler:innen u. a. über Vielfalt in den Medien, Pressefreiheit, Datensicherheit und Datenschutz. Walerija Petrowa und Kai Witvrouwen von DASDING vom SWR setzen sich im zweiten Stream mit dem Traumjob Influencer:in auseinander und kommen darüber mit den Schüler:innen ins Gespräch.

Die Workshops finden digital, vor Ort in den Schulen oder in den Sendern statt. Alle wichtigen Informationen, Programm und Anmeldeformular gibt es hier gebündelt: ard.de/jugendmedientag.

Mehr Angebote zu Medienkompetenz-Projekten der ARD unter: ard.de/medienkompetenz.

Kontakte