Szene aus "Laika & Nemo" von Jan Gadermann (Bild: rbb/V. Engel, G. Meyer/Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF)
Bild: rbb/V. Engel, G. Meyer/Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

- rbb gratuliert zum Studenten-Oscar in Silber für „LAIKA & NEMO“

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) freut sich über die Auszeichnung für „LAIKA & NEMO“ in der Kategorie „Animation“ und gratuliert den Regisseuren Jan Gadermann und Sebastian Gadow sowie dem gesamten Team herzlich. Der Abschlussfilm ist eine Koproduktion der Filmuniversität Babelsberg mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und wurde im Rahmen der LEUCHTSTOFF-Initiative von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Die Student Academy Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen für den internationalen Filmnachwuchs.

rbb-Intendantin Katrin Vernau: „Jan Gadermann und Sebastian Gadow haben ein kleines Meisterwerk geschaffen. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie ohne Worte ganz viel sagen und in poetischen Bildern eine eindrückliche Geschichte über Ausgrenzung und Akzeptanz erzählen. Dieser Film berührt und wirkt nach.“

Im Stop-Motion-Film „LAIKA & NEMO“, der komplett auf Sprache verzichtet, lernt der einsame und in seinem kleinen Küstendorf verlachte Tiefseetaucher Nemo die abgestürzte Astronautin Laika kennen. Zwei Außenseiter mit ähnlichen Erfahrungen finden für einen kurzen Moment zueinander und gehen in der Gewissheit auseinander, dass sie nicht allein sind. Der Film handelt vom Erwachsenwerden, der Überwindung von Ausgrenzung und Einsamkeit, von fremden Kulturen und Toleranz.

Die Gewinner der Student Academy Awards (SAA) werden vom amerikanischen Branchenverband der Filmschaffenden bestimmt, der auch die Oscars vergibt. Durch die Auszeichnung will die Academy aufstrebende Filmschaffende unterstützen und inspirieren sowie die Ausbildung in der Kunst und Wissenschaft des Films fördern. Die Gewinner können mit ihren Filmen nun auch am Oscar-Wettbewerb teilnehmen.

LAIKA & NEMO ist eine Koproduktion der Filmuniversität Babelsberg mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und wurde im Rahmen der Leuchtstoff-Initiative von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Redaktionell verantwortlich war die Abteilung Familie und Kinder mit Anja Hagemeier (Redaktionsleitung) und Nina Paysen (Redakteurin). Regie: Jan Gadermann und Sebastian Gadow, Produktion: Johannes Schubert.

Der rbb fördert den Filmnachwuchs in der Region

Mit der Initiative LEUCHTSTOFF haben der rbb und das Medienboard Berlin-Brandenburg seit 2012 ihre zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten im Bereich der Kinofilm-Förderung gebündelt. LEUCHTSTOFF fördert Kinospiel- und Dokumentarfilme aus der Region, vom Abschluss- und Debütfilm bis hin zum großen Spielfilm erfahrener Regisseure.

Kontakte

Presseanfragen:
Stefanie Tannert
stefanie.tannert@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 12110

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71