Walter Serner Preis 2022 © rbbKultur
Bild: rbbKultur

Bewerbung bis zum 30. September - rbbKultur und Literaturhaus Berlin loben den Walter-Serner-Preis 2022 aus

Gesucht: Liebesgeschichten aus den großen Städten! rbbKultur und das Literaturhaus Berlin laden Autorinnen und Autoren herzlich ein, sich bis zum 30. September 2022 mit unveröffentlichten Kurzgeschichten zu bewerben.

In "Die Tigerin", Walter Serners einzigem Roman, schließen Henry Rilcer und Bichette Thaller einen Pakt: Um der Leere zu entkommen, beschließen sie, sich zu lieben – jedoch ohne sich dabei etwas "vorzumachen". Liebe soll bei ihnen ein Konstrukt ohne störende Gefühlsausbrüche sein. Man kann den Roman als gesellschaftskritischen Blick auf eine Generation der Langeweile lesen, die nicht mehr an das Gute im Menschen glaubt.

rbbKultur und das Literaturhaus Berlin suchen in diesem Jahr moderne Liebesgeschichten, die den Spielarten der Liebe ähnlich kritisch und satirisch begegnen, und freuen sich auf eine literarische Auseinandersetzung mit den Partnerschaftsmodellen unserer Zeit in all ihrer Vielfältigkeit.

Preis und Jury

Über die Gewinnerinnen und Gewinner entscheiden die fünf Jurymitglieder Nadine Kreuzahler und Anne-Dore Krohn vom rbb, Janika Gelinek und Sonja Longolius vom Literaturhaus Berlin sowie die Autorin Lucy Fricke als diesjährige Gastjurorin.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, die Verleihung wird am 5. Dezember um 19.00 Uhr im Literaturhaus Berlin stattfinden und live im Radio auf rbbKultur übertragen, inklusive der Lesung der Gewinnergeschichte. Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger waren unter anderen: Christina Griebel, Silke Schütze, Michael Kumpfmüller, David Wagner und Isabella Straub.

Textvorgaben und Einsendeschluss

Die Kurzgeschichte und -biografie sollen als zwei separate PDF-Dateien an folgende Adresse gesendet werden: walter-serner-preis@rbbkultur.de

Angaben zum PDF Nr. 1

Titel: Titel der Geschichte.pdf
Inhalt: Die Geschichte von maximal 15.000 Zeichen, inklusive Leerzeichen
Schriftart: Calibri, Schriftgrad: 12, Zeilenabstand: 1,0
Bitte keine besonderen Formatierungen wie Zeilen- oder Seitenzahlen etc. einfügen.
Dieses Dokument soll NICHT den Namen der Autorin/des Autors beinhalten, um eine anonymisierte/unparteiische Auswahl durch die Jury gewährleisten zu können.

Angaben zum PDF Nr. 2

Titel: Vorname Name der Autorin/des Autors.pdf
Inhalt: Eine Kurzbiografie der Autorin/des Autors von maximal 1000 Zeichen, inklusive Leerzeichen. Bitte mit Angabe der Kontaktdaten (E-Mail, Telefon, Anschrift)
Schriftart: Calibri, Schriftgrad: 12, Zeilenabstand: 1,0

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind festangestellte oder ständig beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und des Literaturhauses Berlin sowie fehlerhafte, unvollständige oder verspätete Einreichungen.

Einsendeschluss ist der 30. September 2022. Es gilt das Datum des Eingangs.

Kurzvita Walter Serner

Walter Serner wurde 1889 in Karlsbad geboren und lebte in Wien, Berlin und Zürich. Er schrieb unter anderem "Letzte Lockerung. Ein Handbrevier für Hochstapler" und "Die Tigerin". 1942 wurde er aus Prag nach Theresienstadt deportiert und von dort weiter in den Wald von Biķernieki bei Riga, wo er am 23. August 1942 mit seiner Frau Dorothea ermordet wurde. Der Preis soll an sein Leben und Wirken erinnern.

Der Walter-Serner-Preis

Den Walter-Serner-Preis für Kurzgeschichten gibt es seit Mitte der 1970er Jahre. Seit 1996 ist der Preis dotiert und wird gemeinsam von rbbKultur und dem Literaturhaus Berlin ausgeschrieben und verliehen.

Kontakt

Presseanfragen:
Alke Lorenzen
Tel. 030/97993 - 12108
alke.lorenzen@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 21 71