arallel zur Free-TV-Premiere von "Babylon Berlin" gibt es den Krimi auch als Hörspiel - wie Babylon Berlin basiert es auf dem Roman von Volker Kutscher: „Der Nasse Fisch“. (Bild: Radio Bremen/WDR/rbb)
Bild: Radio Bremen/WDR/rbb

- Kulturradio-Premiere: "Der nasse Fisch" am 22. Oktober im Hotel Orania

Kulturradio vom rbb präsentiert am Montag, dem 22. Oktober ab 20.00 Uhr, die ersten beiden Folgen von "Der nasse Fisch" - Die Hörspielserie zu "Babylon Berlin" (Produktion von Radio Bremen, WDR und rbb) im Hotel Orania. Im Anschluss gibt es eine Rückschau auf die Entstehung des Hörspiels.

Mit dabei sind Regisseur Benjamin Quabeck, Schauspieler Ole Lagerpusch und weitere Gäste. Die Musikerin und Komponistin Verena Guido wird mit einer Band Kompositionen aus der Hörspiel-Serie darbieten. Es spielen Verena Guido (Gesang, Akkordeon, Keyboard), Bernd Keul (Bass), Ebasa Pallada (Trompete), Christian Thomé (Schlagzeug). Der Bestseller-Autor Volker Kutscher, nach dessen Roman "Babylon Berlin" und die Hörspielserie entstanden sind, ist auch dabei. Durch den Abend führt Shelly Kupferberg.

Mit den ersten beiden Folge von "Der nasse Fisch" entführt die Veranstaltung ihre Gäste in das Berlin der 1920er Jahre. Gereon Rath wird 1929 von Köln nach Berlin versetzt. Als Ermittler der Mordkommission wurde er in der Domstadt untragbar, doch die Berliner Polizei ermöglicht ihm einen Neuanfang - allerdings nur bei der "Sitte". Der Ton in Berlin ist rau und gleich beim ersten Einsatz in der Hauptstadt wird geschossen. Doch nicht nur das stellt Rath auf eine harte Bewährungsprobe: Zudem verfolgen ihn die Dämonen seiner Vergangenheit. Seine Kollegen von der Mordkommission fischen derweil einen Toten aus dem Landwehrkanal. Da kann Rath noch nicht ahnen, wie sehr ihn diese Leiche beschäftigen wird.

Anmeldungen zur Veranstaltung in der Lounge des Hotel Orania richten Sie bitte an: hoerspiel@kulturradio.de

Die acht Folgen der Hörspielserie "Der nasse Fisch" (Radio Bremen, WDR und rbb) werden am 22. Oktober im Podcast "Serienstoff" erscheinen. Kulturradio sendet vom 23. bis 26. Oktober je um 22.04 Uhr vier 54-minütige Folgen.

Pressekontakt