radioeins - Die schöne Lesung (rbb/Stefan Wieland)
radioeins - Die schöne Lesung | Bild: rbb/Stefan Wieland

- "Die schöne Lesung" mit Matthias Brandt: radioeins lädt in den Großen Sendesaal des rbb ein

radioeins vom rbb lädt am Sonntag, 3. November 2019, um 18.00 Uhr zur "schönen Lesung“ mit Matthias Brandt in den Großen Sendesaal in Berlin ein. Der vielfach prämierte Schauspieler und Autor stellt seinen ersten Roman "Blackbird" vor. Der Pianist Jens Thomas begleitet die Lesung, radioeins-Literaturagent Thomas Böhm moderiert die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Verlag Kiepenheuer & Witsch stattfindet. radioeins überträgt die ausverkaufte Lesung am 3. November live ab 18.00 Uhr im Radio.

Einladung zur Berichterstattung

Pressekolleginnen und -kollegen, die über die Veranstaltung berichten möchten, laden wir herzlich dazu ein. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis spätestens Freitag, 1. November 2019, 12.00 Uhr, an und nutzen Sie dazu die E-Mail-Adresse presseservice_termine@rbb-online.de. Das Kartenkontingent ist begrenzt.

Matthias Brandt: "Blackbird"

Was tun, wenn der beste Freund dem Tod geweiht ist? Vor allem: Was sagen? Zumal wenn das eigene Leben gerade auf den Kopf gestellt wird von der ersten Liebe. Als der 15-jährige Morten Schumacher, genannt Motte, einen Anruf bekommt, ist in seinem Leben nichts mehr, wie es einmal war. Sein bester Freund Bogi ist plötzlich sehr krank. Matthias Brandts Roman „Blackbird“ führt mit seinem 15-jährigen Protagonisten in die 70er Jahre. Zwischen Tragik und Komik gelingt es dem Autor, den Sound und die Welt dieses Jahrzehnts einzufangen.

Matthias Brandt, 1961 in Berlin geboren, ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Für seine Leistungen ist er vielfach ausgezeichnet worden. Als Autor debütierte Matthias Brandt 2016 mit seinem hochgelobten Erzählband "Raumpatrouille".

"Die schöne Lesung"

Seit 2015 lädt radioeins vom rbb regelmäßig zur Veranstaltungsreihe "Die schöne Lesung" in den Großen Sendesaal des rbb ein. Zu Gast waren u. a. die Nobelpreisträger Orhan Pamuk und Mario Vargas Llosa, Zadie Smith, Paul Auster und weitere bedeutende Autorinnen und Autoren der Weltliteratur der Gegenwart. In diesem Herbst wird die Reihe u.a. mit Ken Follet und Jojo Moyes fortgesetzt.

Kontakt

Elisabeth Schwiontek
Tel 030 / 97 99 3 - 12 111
rbb-presseteam@rbb-online.de